Inhalt

Partnerschaften

Die Stadt Brakel unterhält Städtepartnerschaften zu den Gemeinden Wetteren (Belgien) und Zirkow (Insel Rügen).

Partnerstadt Wetteren (Belgien)

Die ausgesprochen freundschaftlichen Verhältnisse zwischen den ehemals (bis 1995) in Brakel stationierten Angehörigen des 43. belgischen Artillerie Bataillons und den einheimischen Bürgern aus Brakel waren die Basis für die im Jahr 1971 begründete internationale Städtefreundschaft zwischen der Gemeinde Wetteren und Brakel. Im Laufe der Jahre wurde die Partnerschaft durch regelmäßige gegenseitige Besuche ausgeweitet und gefestigt.

Wetteren liegt in unmittelbarer Nachbarschaft der kulturell bedeutsamen und historischen Stadt Gent. Die Großgemeinde Wetteren hat ca. 23.000 Einwohner und eine Ausdehnung von 3.649 Hektar. Bekannt ist Wetteren durch seine Rosenzucht, deren Produkte weltweit exportiert werden.

Partnerstadt Zirkow (Insel Rügen)

Im Rahmen der Wiedervereinigung des deutschen Volkes hat die Stadt Brakel seit 1991 ebenfalls eine Partnerschaft mit der Gemeinde Zirkow auf der Insel Rügen. Erste konkrete Ansätze einer möglichen partnerschaftlichen Zusammenarbeit ergaben sich zur Gemeinde Zirkow bereits im Jahr 1990. Nach gegenseitigen Arbeitsbesuchen auf der Ebene der Verwaltung zur Hilfestellung im Rahmen der Einführung der kommunalen Selbstverwaltung in Zirkow, fanden auch Begegnungen zwischen befreundeten Vereinen statt.

Die Partnergemeinde Zirkow hat rund 800 Einwohner und liegt an der West-Ost-Achse, die von Stralsund über Bergen zu den Ostseebädern Binz, Sellin, Baabe und Göhren führt.

Patenschaft mit dem 5./ABC-Abwehrbataillon 7 (von 2007 bis 2013)

Die Idee, eine Patenschaft zwischen der Stadt Brakel und der fünften Kompanie des ABC-Abwehrbataillons 7 in Höxter zu begründen, kam bereits beim Annentagsempfang im Jahr 2005. Nachdem die Aufstellung der Kompanie abgeschlossen war und Rat, Bürgerschützenverein und Bundeswehr ihre einhellige Zustimmung gaben, stand der offiziellen Begründung der Patenschaft nichts mehr im Wege. Die Patenschaft wurde dann am Freitag, 7. September 2007 durch Unterzeichnung der Patenschaftsurkunden offiziell begründet. Am 12. Dezember 2013 musste diese Patenschaft dann aufgrund der Umstrukturierung in der Bundeswehr aufgelöst werden. Mit dem Abzug der Truppe endete eine langjährige, intensive Zusammenarbeit. „Wir bedauern diese Auflösung“, sagte Bürgermeister Hermann Temme. Durch die Patenschaft sei deutlich geworden, dass die Stadt Brakel eine enge Bindung zur Bundeswehr gepflegt habe.