Inhalt

Kulturmusterdorf Bökendorf

Eine mehr als 1000 jährige Geschichte hat der idyllische Ort Bökendorf, bei einem Besuch sollte man sich unbedingt Schloss Bökerhof anschauen. Der Bökerhof in Bökendorf war im 19. Jahrhundert Mittelpunkt des "Romantikerkreises" mit Annette von Droste-Hülshoff, den Brüdern Grimm, Clemens von Brentano und Josef von Görres, inspiriert von der herrlichen Natur entstanden dort viele ihrer Geschichten und Gedichte.

Neben dem Bökerhof beginnt der400 Meter lange Laubengang aus Hainbuchen, er stammt noch aus der Zeit der Dichterin-Hülshoffs und ist das herausragende gartenkünstlerische Element der Parkanlage. Zahlreiche Wanderwege laden die Besucher in die wunderschöne Landschaft ein. Auf der Freilichtbühne im Hasenholz wird seit mehr als 50 Jahren Theater gespielt, egal ob Märchen, Kinderstück, Tragödie, Komödie oder Musical, mit ihrem breiten Spektrum begeistern die Spieler ihr Publikum, bei jedem Wetter.

Der Ludowinengarten macht die märchenhafte Geschichte Bökendorfs erlebbar. .  .

Die barrierefreie Park- und Spielanlage auf insgesamt 5.360m² lädt zum Verweilen und Austauschen ein. "Der Froschkönig" als Wasserspielrondell begeistert die Kleinsten. "Das Hexenhäuschen" mit Feuerstelle ist der Favorit der Jugendlichen und im Dornröschenpavillon kann man die Stille genießen. An Audio-Stelen kann man den beliebten Märchen der Brüder Grimm lauschen.