Inhalt

Pumptrack im Generationenpark

In nur fünf Wochen Bauzeit ist im Generationenpark „Lütkerlinde“ eine Trendsportanlage geschaffen worden, die mit mehr als 500 Quadratmetern zu den größeren ihrer Art zählt. Zwischen den Hügeln und Steilkurven gibt es einen Höhenunterschied von 1,20 Meter. „Befahrbar ist sie im Prinzip mit allem, was rollt“, erklärte Konrad Willar, Chef der ausführenden Firma Pumptrack.de. Durch Be- und Entlastung des jeweiligen Gefährtes kann man sich so ohne zu treten fortbewegen. Durch die spezielle Asphaltdecke ist die Anlage nahezu wetterunabhängig zu nutzen. Als neues, trendiges Bewegungsangebot ergänzt der Pumptrack das ohnehin schon vielfältige Freizeitangebot in Brakel und fügt sich optimal in den attraktiven Generationenpark ein.

Hier ist nicht nur ein Platz für eine Trendsportart geschaffen worden, hier kann einem neuen Lebensgefühl nachgegangen werden! Die ohnehin schon hohe Aufenthaltsqualität im Mehrgenerationenpark wird durch den Pumptrack noch weiter gesteigert.

Der Wunsch zum Bau des Pumptracks kam aus der Bevölkerung. Es wurden mehr als 400 Unterschriften gesammelt, wobei die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Brakel die meisten Stimmen abgaben. „Der Pumptrack ist ein gutes Beispiel, das zeigt, dass die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in die Stadtplanung ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit bei der Stadt Brakel ist“, sagt Bürgermeister Hermann Temme.

Dank einer Förderung von 105.000 Euro durch den Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2021 trägt die Stadt von dem gesamten Investitionsvolumen von 140.000 Euro einen Eigenanteil von 35.000 Euro.
„Hier ist eine tolle Bahn entstanden, es macht Spaß hier zu fahren“, zog auch Youtube-Bike-Star Marc Diekmann bei der offiziellen Eröffnung der Anlage sein Fazit. Beeindruckt schauten bei dieser Gelegenheit rund 30 Brakeler Biker ihrem Vorbild bei Sprüngen und Moves zu.