Inhalt

Stadtfahne

Fahnen dienen der visuellen Information auf einer größeren Distanz, wie schon bei den Schiffen im Mittelalter und Segelschiffen noch heute. Stadtfahnen, auf denen oftmals das städtische Wappen oder Logo abgebildet ist, weisen den Betrachter somit schon aus der Ferne auf die jeweilige Stadt hin.

Beschreibung und Verwendung

Banner: Von Grün und Weiß längsgestreift mit dem Wappenschild der Stadt in der Mitte der oberen Hälfte.
Hissflagge: Von Grün und Weiß längsgestreift mit dem von der Mitte zur Stange verschobenen Wappenschild der Stadt.

Mit Urkunde vom 06.10.1977 wurde der Stadt Brakel neben der Führung eines Wappens auch die Verwendung des beschriebenen Banners und einer Fahne genehmigt. Die Stadt Brakel verwendet in der Regel bei allen offiziellen Beflaggungsterminen die Bannerfahne. Neben den offiziellen Beflaggungsterminen, wie beispielsweise dem Europatag, dem Tag der Verkündung des Grundgesetzes oder auch dem Tag der Deutschen Einheit, die in der Beflaggungsverordnung des Landes NRW geregelt sind, wird die Stadtfahne insbesondere bei kirchlichen oder festlichen Anlässen vor dem Rathaus gehisst.