Inhalt

Lokal einkaufen und sich dabei für die Heimat engagieren

Unter dem Slogan „Heimat shoppen“ hat die IHK Ostwestfalen (Industrie- und Handelskammer) eine groß angelegte Imagekampagne initiiert, bei der sich nun auch Brakeler Geschäftsleute beteiligen.

Mit der Kampagne möchte die IHK die Bedeutung der lokalen Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für Städte, Gemeinden und Regionen mehr in den Fokus der Kundinnen und Kunden rücken. 20 Brakeler Unternehmen haben sich spontan gemeldet und dieser heimatstärkenden Aktion angeschlossen. „Wir finden die Kampagne toll“, sagt Bernhard Fischer, Inhaber des Herrenhauses Fischer in Brakel und klebt einen großen, bunten Aufkleber der Initiative in sein Schaufenster seiner Geschäftsräume. Es sei wichtig, in der Krise zusammenzuhalten und Präsenz zu zeigen, sagt der Brakeler Geschäftsmann. Die persönliche, individuelle Beratung und der vertrauensvolle Umgang zwischen Kunden und Anbietern sei in Brakel ein Pfund, mit dem man wuchern kann.

Unternehmen, Händler, Gastronomen und Dienstleister vor Ort übernehmen neben der Versorgungsfunktion auch einen wichtigen Beitrag zur Lebens- und Aufenthaltsqualität in den Innenstädten. So gestalten wiederum auch die Kundinnen und Kunden durch den Einkauf vor Ort und den Besuch in ihrer Stadt ihr eigenes Lebensumfeld positiv mit. Ein weiterer Aspekt ist, dass auch Arbeits- und Ausbildungsplätze somit gesichert beziehungsweise geschaffen werden können. Das Geld bleibt somit vor Ort im Kreislauf und stärkt die gesamte Region.

„Nicht nur hinsichtlich der Attraktivität der Innenstadt und des funktionierenden Einzelhandels, auch für die Brauchtumspflege, die Unterstützung von Sportevents und Vereinen übernehmen die Brakeler Geschäftsleute eine ganz vielseitige Rolle“, unterstreicht Peter Frischemeier die Intention des „Heimat shoppen‘s“. Er ist bei der Stadt Brakel als allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters gleichzeitig Geschäftsführer des Werberings Brakel e.V. und ruft weitere Interessierte auf, sich kostenlos am „Heimat shoppen“ zu beteiligen und die Aufkleber am Ladenlokal und Schaufenster zu platzieren.

Mitmachen kann jeder, eine Mitgliedschaft im Werbering ist keine Voraussetzung.

Eine Bestellung der Aufkleber ist möglich bei den unten genannten Kontakten.

Weitere Informationen finden Sie hier.