Inhalt

WWKulturpreis 2024: Gesucht werden Kulturschaffende in der Region

Westfalen Weser (WW) möchte das herausragende Engagement Kulturschaffender in der Region prämieren und dazu beitragen, der regionalen Kulturszene nachhaltig neuen Schwung zu geben. Mit dem WWKulturpreis wird dem wichtigen weichen Standortfaktor Kultur ein neues Forum gegeben. Zu diesem Zweck werden auch in 2024 seitens der Westfalen Weser herausragendes Engagement und besondere Kreativität - auch als Aushängeschilder der Kommunen - ausgezeichnet.

Ausgezeichnet werden Innovation, Kreativität und regionaler Bezug

Alles, was die Kultur in der Region weiterbringt, kann ausgezeichnet werden. Kriterien sind Innovation, Kreativität und regionaler Bezug beziehungsweise lokale Verwurzelung. Der Preis richtet sich an Einzelpersonen sowie an Gruppen, Institutionen, Initiativen und Vereine. Prämiert werden aktuelle Projekte aus den letzten zwei Jahren sowie kontinuierliches Engagement. Der Preis berücksichtigt alle Kunstsparten, sowohl ehrenamtliches wie auch professionelles Engagement kann vorgeschlagen und prämiert werden.

Bewerben Sie sich bei der Stadt Brakel

Direktbewerbungen bei Westfalen Weser können leider nicht angenommen werden, denn das Vorschlagsrecht bleibt den Kommunen, also den Städten und Gemeinden des Geschäftsgebietes von Westfalen Weser, vorbehalten. Die Stadt Brakel unterstützt den Kulturpreis 2024 und nimmt deshalb bis zum 21.02.2024 Bewerbungen entgegen. Nach den Wettbewerbsbestimmungen von Westfalen Weser liegt das Vorschlagsrecht bei der ausführenden Kommune. Der Rat der Stadt Brakel entscheidet am 07.03.2024, welches Projekt seitens der Stadt für den Kulturpreis nominiert wird.

Für Bewerbungen verwenden Sie bitte das hier bereitgestellte Online-Formular. Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Interessierte unter https://www.westfalenweser.com/regionales-engagement/wettbewerbe/wwkulturpreis.

Attraktive Preise und keine Verlierer/innen

Die Auswahl zwischen allen Nominierungen trifft am Ende eine hochkarätig besetzte Jury. Die unabhängige Jury vergibt im Juni je nach Preiswürdigkeit mehrere Hauptpreise bis zu 10.000 Euro je Einzelpreis, die gesondert gewürdigt werden. Weitere eingereichte Beiträge können darüber hinaus für eine Kulturförderung berücksichtigt werden, so dass es keine Verliererinnen und Verlierer geben wird. 

Nähere Informationen finden Sie ebenfalls im Flyer der Westfalen Weser, eine direkte Weiterleitung erfolgt hier.


01.01.2024