Inhalt
Datum: 23.06.2016

Badevergnügen bei jedem Wetter

Nach der Baufertigstellung der Nahwärmeleitung und Anschluss an die Biogasanlage im Brakeler Märsch erfolgt nun die Erwärmung des Wassers im Sommerbad mit dauerhaft 27 Grad. "Wir können so die Attraktivität unseres Sommerbades nochmal enorm steigern", sagt Bürgermeister Hermann Temme. So hoffe man auch, dass die Besucherzahlen wieder steigen. Der Anschluss an die Nahwärmeleitung sei ein Gemeinschaftprojekt von Landwirt Michael Meyer, Betreiber der Biogasanlage, und der Stadt Brakel, erklärte der erste Bürger der Nethestadt. Die Realisierung des Projekts sei nicht zuletzt dem Rat der Stadt Brakel verdanken. "Die Politik steht uns in der Bäderfrage immer konstruktiv zur Seite", so Hermann Temme.

Mit einigen Tagen Verzögerung konnte die Nahwärmeleitung gestern, nach insgesamt achtwöchiger Bauzeit, an das Netz angeschlossen werden. Innerhalb weniger Stunden wurde das Wasser in allen Becken auf 27 Grad aufgeheizt.

Die Badebecken bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff sowie Fliesen und bieten dem Besucher eine freundliche, himmelblaue Optik. Die Badewasseraufbereitung erfolgt nach neuester Technik. Das 30 Zentimeter tiefe Planschbecken befindet sich nahe des Schwimmzentrums, um eine bessere Beaufsichtigung durch die Eltern zu sichern. Es ist zusätzlich mit Babyrutsche, Wasserpilz und zwei Sonnenschirmen ausgestattet.

Das Nichtschwimmerbecken stellt mit rund 360 Quadratmetern das größte aller Becken dar und "schlängelt" sich quer durch den Schwimmbereich. Zwei Wasserkanonen und eine 35 Meter lange Rutsche sorgen für Abkühlung und besonderen Spaß. Das eigentliche Schwimmbecken hat eine Länge von 25 Metern und misst eine Tiefe von 1,35 bis 1,80 Metern. Ab 18 Uhr steht dieses Schwimmbecken ausschließlich für Bahnenschwimmen zur Verfügung.

Die umliegenden Gebäude passen sich dem Gesamtbild in den Sommerfarben Gelb, Blau und Weiß an. Sanitäre Anlagen, Umkleidebereiche sowie ein behindertengerechter Umkleideraum mit Dusche und Toiletten sind vorhanden. Ferner gibt es einen Mutter-Kind-Raum und besonders geräumige Familien-Umkleidekabinen. Bei kühler Witterung kann ein beheizter Aufenthaltsraum, in dem auch Umkleidekabinen stehen, genutzt werden. Eine Hainbuchenhecke trennt die Liegewiesen von der Schwimmzone.

Die weitläufige Grünanlage mit großen Schatten spendenden Bäumen bietet Platz für Spiel, Spaß und Erholung für die ganze Familie. Wer kleine Kinder dabei hat, kann sich im Eltern-Kind-Bereich mit Planschbecken und Sonnenschutz vergnügen und den Aufenthalt mit einer Portion Pommes, Kuchen oder Eis vom Kiosk abrunden.

Mehr dazu finden Sie auf http://www.brakel.de/sommerbad.