Inhalt
Datum: 26.05.2015

Wichtiger Schritt zur Mobilität im ländlichen Raum

Seit einem Jahr sind die Weser-Egge-Bus GmbH (WEB) und als Partner die Verkehrs-Servicegesellschaft Paderborn-Höxter (VPH) für den Öffentlichen Personennahverkehr verantwortlich, unter anderem auch im Raum Brakel. "Wir sind ganz zufrieden", sagten die die WEB-Geschäftsführer Bernhard Risse und Tobias Krefeld während einer Pressekonferenz in Brakel. Brakeler Marktbesucher konnten sich in der vergangenen Woche auf dem Marktplatz ein Bild von den neuen, modernen Bussen der WEB machen und sich umfassend über Fahrpläne, Anschlussmöglichkeiten und Vieles mehr informieren.

Was sich bei den Kunden noch nicht wirklich gefestigt hat ist, dass der Bahnhof Brakel den Umsteigeschwerpunkt bildet. "Egal aus welcher Richtung der Fahrgast kommt, er kann hier umsteigen und in alle anderen Bereiche der Kernstadt Brakel und deren Ortschaften weiterfahren. Auch die umliegenden Städte sind von hier aus erreichbar", stellte Bernhard Risse das neue Umsteigekonzept heraus.

 

Für den kommenden Herbst ist ein neues Konzept geplant: die "Anschlusssicherung". Damit solle garantiert werden, dass die Kunden in jedem Fall ihren gewünschten Anschlussbus erreichen, erklärte Tobias Krefeld. Die Busse würden dazu mit entsprechender GPS-Technik ausgerüstet und untereinander vernetzt. Sollte sich ein Bus verspäten, wird der Fahrer des Anschlussbusses informiert, der dann wartet.

Alle Busse sind barrierefrei und behindertengerecht ausgestattet. Für Rollstuhl und Rollator sowie auch Kinderwagen stehe ein spezieller Bereich und eine Rampe zur Verfügung, so Krefeld.

Über ein neues Tarifangebot im Hochstift informierte Udo Wiemann, Geschäftsführer der Verkehrs-Servicegesellschaft Paderborn-Höxter. "Wir haben lange nach einem Produkt für die immer größer und aktiver werdende Zielgruppe ab 60 gesucht", sagte Wiemann. Die VPH freue sich, mit dem neuen 60plus-Abo ein attraktives und zugleich günstiges Monatsticket anbieten zu können. Für das 60plus-Abo gibt es verschiedene Geltungsbereiche und kostet im gesamten Stadtgebiet Brakel pro Monat 29,50 Euro. Für das komplette Hochstiftgebiet kostet es 42 Euro. Das Ticket ist für beliebig viele Fahrten im gewählten Bereich gültig und werktags ab 8 Uhr nutzbar sowie an Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen sogar ohne zeitliche Einschränkung gültig. - auch im Bürgerbus Brakel.

Auch Bürgermeister Hermann Temme, der ebenfalls an der Pressekonferenz teilnahm, hob die Wichtigkeit der Mobilität im ländlichen Raum hervor, die insbesondere für die Senioren von Bedeutung sei.

Wilhelm Krawinkel, stellvertretender Vorsitzender des Bürgerbusvereins, unterstrich dies. Die Fahrgastzahlen würden steigen und für viele Fahrgäste sei der Bürgerbus schon eine feste Institution geworden. Aktuell zählt der Bürgerbusverein in Brakel 60 Mitglieder sowie insgesamt 34 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer.