Inhalt
Datum: 11.08.2016

Volksfest übertrifft alle Erwartungen

Ein positives Fazit haben die an der Organisation des 261. Annentages Beteiligten gezogen. Das Fest habe hat Erwartungen übertroffen. "Es waren auf jeden Fall mehr als 350.000 Besucher", sagte Peter Frischemeier, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters bei der traditionellen Annentagsnachlese.

Die Rahmenbedingungen für das Fest stimmten einfach. Das Wetter war für uns wie ein Sechser im Lotto, freute sich Frischemeier über die herausragende Resonanz der größten Innenstadtkirmes zwischen Weser und Egge. Sein Dank galt vor allem Marktmeister Benedikt Gönnewicht und seinem Team, den Sicherheitskräften, der Polizei, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst.

Wie Marktmeister Benedikt Gönnewicht berichtete, seien auch die Schausteller sehr zufrieden gewesen. "Der Betreiber des Fahrgeschäftes ›Heroes‹ auf dem Marktplatz hat gesagt, dieser Annentag sei die beste Vier-Tages-Veranstaltung seiner bisherigen Laufbahn gewesen", nannte Gönnewicht ein Beispiel. Auch die Beschicker der Gourmet-Meile seien angesichts einer Umsatzsteigerung bis zu 20 Prozent sehr zufrieden gewesen.

Sein Dank galt auch den Bewohnern der Innenstadt, die den Lärm bis in die Nacht duldeten.
Positiv ist auch das Fazit von Annenzelt-Betreiber Andreas Clemens.

Dass das überarbeitete Sicherheitskonzept Wirkung gezeigt hat, wusste Erster Polizeihauptkommissar Hubertus Albers zu berichten. Angesichts der Ereignisse in Nizza und Bayern seien neben den Kräften der Polizei Höxter auch die Einsatzhundertschaft aus Bielefeld vor Ort gewesen. "Auch die Mitarbeiter der Security-Unternehmen haben ganz hervorragende Arbeit geleistet", lobte Albers. In diesem Jahr habe es mit 57 Einsätzen sechs weniger gegeben als 2015. Die Zahl der Körperverletzungen sei von zehn auf sieben zurückgegangen: "Im Gegensatz zum vergangenen Jahr war bei diesem Annentag keine gefährliche Körperverletzung darunter." Die Zahl der Diebstähle ging nach seinen Angaben von elf auf drei zurück.

Wie Peter Frischemeier als Werbering-Geschäftsführer ausführte, seien auch die heimischen Gewerbetreibenden sehr zufrieden mit den Umsätzen gewesen.