Abwehrübung: Raum Höxter-Brakel-Bad Driburg
Freilaufende ABC-Abwehrübung „TOXIC FOX 2024“
Höxter – Vom 14. bis 18. Oktober 2024 führt die 3. Kompanie des ABC-Abwehrbataillons 7 die ABC-Abwehrübung „TOXIC FOX 2024“ im Raum Höxter, Brakel und Bad Driburg durch. An der Übung nehmen rund 300 Soldatinnen und Soldaten teil, darunter auch Einheiten des Heeres und der Luftwaffe.
Ziel und Schwerpunkte:
Die Übung simuliert ein realitätsnahes Szenario unter atomaren, biologischen und chemischen Bedrohungen. Im Fokus stehen die Aufklärung von ABC-Ereignissen sowie die Dekontamination von Personal beziehungsweise Ausrüstung sowie das Zusammenwirken von „ABC-isten“ mit Kräften des Heeres und der Luftwaffe im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung.
Beteiligte Einheiten:
Neben der 3. Kompanie des ABC-Abwehrbataillons 7 aus Höxter (ca. 110 Sol-daten) nehmen Panzergrenadiere des Panzergrenadierbataillons 212 aus Augustdorf, Aufklärungskräfte aus Ahlen sowie die 2. Staffel des Objektschutzregiments der Luftwaffe „Friesland“ aus Schortens teil.
Übungsorte:
Zu den zentralen Übungsplätzen gehören der Bilster Berg bei Nieheim/Pömbsen, die HAWK-Stellung bei Brakel sowie die Kläranlage Bellersen.
Information für die Bevölkerung:
Während der Übung kann es in der Region zu erhöhtem Militärverkehr und entsprechenden Verkehrsbehinderungen kommen. Die Bundeswehr bittet die Bevölkerung um Verständnis und betont, dass alle Maßnahmen unter Berück-sichtigung der Sicherheit der Anwohnerinnen und Anwohner durchgeführt werden.