Inhalt
10.03.2020

Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr

335 Alarmierungen für 180 Einsätze und 7.136 Einsatzstunden - das ist die Bilanz der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brakel aus dem vergangenen Jahr. "Das war ein absolutes Rekordjahr für unsere Einsatzkräfte", sagte Sven Heinemann, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr bei der Jahresdienstbesprechung. So wurden in 2019 35 Brände gelöscht und 110 Mal technische Hilfe geleistet. "Bei diesen Fällen handelt es sich meistens um Wasser- oder Sturmschäden, Ölspureinsätze, Gefahrstoffeinsätze oder Verkehrsunfälle", erklärte Heinemann. Das Starkregenereignis in Hembsen, Beller und Erkeln im vergangenen Oktober schlägt mit sehr vielen Arbeitsstunden zu Buche. Bürgermeister Hermann Temme zeigte sich von der Vielseitigkeit und der Einsatzbereitschaft der Brakeler Wehr beeindruckt: "Wir alle in Brakel wissen ihren selbstlosen Einsatz für Mitmenschen und das Gemeinwohl zu schätzen", sagte der erste Bürger der Stadt. Er dankte allen Einsatzkräften und ihren Familien für die Bereitschaft, rund um die Uhr für die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger Brakels einzustehen.