Inhalt
Datum: 06.07.2023

Die Stadt Brakel erhöht Barrierefreiheit ihrer Internetpräsenz

www.brakel.de wird noch nutzungsfreundlicher

Der Webauftritt der Stadt Brakel ist ein wichtiges Informations- und Kommunikationsmedium der Verwaltung. Hier werden wichtige und aktuelle Informationen von der Stadt für Bürger, Interessierte und Gäste bereitgestellt. Alle Benutzer sollen gleichermaßen die städtischen Informationen und Inhalte abrufen können. Für eine bessere und barrierefreie Nutzung hat die städtische IT-Abteilung aktuell ein neues digitales Assistenz-Werkzeug auf der städtischen Webseite eingeführt. „Wir möchten die Barrierefreiheit der Homepage weiter erhöhen. Besonders wichtig ist uns, dass die Vorgaben der ‚Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung‘ konsequent umgesetzt werden“, erläutert IT-Leiter Rudolf Fromme den neuen Service.

Im November 2021 wurde die Webseite bereits komplett überarbeitet und ein neues Layout umgesetzt. Barrierefreiheit war damals schon ein wichtiger Bestandteil der neuen Konzeption und Gestaltung. Die Assistenzsoftware Eye-Able, die jetzt neu auf der Internetpräsenz der Stadt Brakel eingesetzt wird, baut digitale Barrieren weiter ab und hilft Nutzern dabei, die Inhalte noch besser erfassen zu können. Das Icon auf der städtischen Homepage ist am oberen Rand zu finden und mit dem Begriff „Visuelle Hilfe“ benannt. „Mit der digitalen Assistenz-Software wollen wir www.brakel.de noch serviceorientierter gestalten. Wir hoffen, dass wir damit die Menschen mit unseren städtischen Informationen noch besser erreichen können“, betont Bürgermeister Hermann Temme.

Zum Hintergrund

Um die Barrierefreiheit weiter zu erhöhen, hat die Stadt aktuell die Assistenzsoftware Eye‐Able auf der Internetpräsentation eingesetzt. Mit über 25 Funktionen wie Kontrastmodi, Vergrößerung, Vorlesefunktion oder Farbschwächefiltern können Inhalte von Nutzern an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Die Software beinhaltet Funktionen unter anderem für Menschen mit Seheinschränkungen, mit motorischen Einschränkungen, mit kognitiven Einschränkungen und für ältere Menschen.