Inhalt
Datum: 18.12.2023

Standesamt Brakel: Aktion »Heiraten im Lichterglanz« war ein Erfolg

Bereits zum zweiten Mal hat das Standesamt Brakel die Aktion „Heiraten im Lichterglanz“ zu Beginn der Adventszeit angeboten.

Am 1. Dezember konnten sich Brautpaare in stimmungsvoller Atmosphäre im historischen Trauzimmer in Brakel das Jawort geben. Das Team der Standesbeamten hat an dem Freitag sechs Termine für Trauungen angeboten. Die Uhrzeiten waren außergewöhnlich, denn die Hochzeiten fanden nicht wie gewohnt am Morgen oder am frühen Nachmittag, sondern in der Zeit von 15 bis 20 Uhr statt. Die Termine waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. „Wir wollten Brautpaaren ein besonders festliches Ambiente bieten. Die Resonanz darauf war sehr gut. Wir werden die Aktion im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen“, so Michaela Reetz, Standesbeamtin der Stadt Brakel.

Weihnachtlich geschmücktes Trauzimmer

Das Trauzimmer im Haus des Gastes war für den Aktionstag weihnachtlich mit vielen Kerzen, Lichterketten und einem Weihnachtsbaum geschmückt. „Wir haben auch an einen Mistelzweig gedacht, denn ein Kuss unter dem Mistelzweig bringt bekanntlich Glück“, so Reetz. Die Stimmung war sehr festlich und passend dazu hat auch noch das Wetter mitgespielt. So gab es nicht nur im Trauzimmer entsprechende Dekoration und Lichter, sondern auch im historischen Innenhof einen beleuchteten Foto-Spot mit dem Schriftzug „Love“, vor dem sich die Brautpaare fotografieren lassen konnten. An dem Aktionstag „Heiraten im Lichterglanz“ waren insgesamt fünf Standesbeamte der Stadt Brakel im ‚Einsatz‘. „Marion Büse, Silvia Millgramm und Josef Heger unterstützten uns tatkräftig. Für uns, das Team des Standesamts Brakel, war es ein gelungener Jahresabschluss“, so Standesbeamtin Elisabeth Meier. „Wir freuen uns auf das nächste Mal und bedanken uns herzlich bei allen Helfern“, so Michaela Reetz. Termine für die dritte Runde von „Heiraten im Lichterglanz“ im Winter 2024 werden voraussichtlich im Juni bekannt gegeben. Weitere Informationen zum Thema Heiraten in und um Brakel sowie zu den Angeboten des Standesamtes finden Interessierte unter www.brakel.de/heiraten.