Inhalt
Datum: 05.10.2023

Sportfest der Kita Nethespatzen in Hembsen

Am Freitag, 29.09.2023, fand auf dem Sportplatz in Hembsen ein Sportfest der KiTa Nethespatzen Hembsen für die ganze Familie statt.

Angelehnt an das Gesundheits‐ und Fitnessprogramm für Kinder der AOK (Jolinchen) und in Kooperation mit dem Kreissportbund Höxter konnten die Kinder das neu entwickelte Sportabzeichen „Trollis“ erwerben und sich danach mit gesunden und leckeren Speisen am großen Buffet stärken. Eröffnet wurde das Fest mit einem eingeübten Tanz der Kindergartenkinder, der sich rund um die Freude an der Bewegung drehte. Bei dem Sportfest ging es nicht um Leistungsdruck, sondern darum Spaß an Bewegung zu vermitteln und das Miteinander zu fördern. Somit konnten sowohl die Allerkleinsten als auch die Kinder im Alter von 3‐7 Jahren ihr Können mit Freude unter Beweis stellen. Die Stationen waren dabei u.a. Werfen, Springen oder der Hindernisparcours, welche die Koordination, Kraft und Flexibilität der Kinder stärkten. Hierfür erhielten die Kinder Laufkarten, welche an jeder Station abgestempelt wurden. Schließlich stellten die Erzieherinnen die Urkunden aus und alle Beteiligten konnten sich im Sinne der „Jolinchen‐Rezepte“ stärken. Dabei gab es zusätzlich die Möglichkeit bei Kaltgetränken in den Austausch zu kommen und die Kinder konnten währenddessen den Rasenplatz zur freien Verfügung nutzen. Den Eltern gebührt abschließend ein großes Dankeschön, da sie mit ihrer Hilfsbereitschaft den Grundstein für weitere Sportfeste der Kita Nethespatzen in Hembsen gelegt haben.