Inhalt
Datum: 20.09.2023

Obstbäume sind gepflanzt

Blühtüten-Aktion des Kreises Höxter und der Westenergie AG in Kitas, Grund- und Förderschulen: Die beliebte Blühtüten-Aktion des Kreises Höxter mit Unterstützung der Westenergie AG hat auch in diesem Jahr das Kulturland mit seinen zehn Städten verschönert.

Dieses Mal richtet sich die Aktion speziell an alle Kitas, Grund- und Förderschulen. Mehr als 60 Kitas sowie Grund- und Förderschulen haben nun noch einen Obstbaum für ihren Garten bekommen. So schließt sich der Kreis: Die mehrjährige Blühfläche wird Heimat für viele Insekten und vor allem Wildbienen, die dann auch die Obstbäume bestäuben.

Natur steckt voller Wunder

„Die Natur voller Wunder. Durch die Blühtüten-Aktion erleben die Kinder, wie aus unscheinbaren Samen wunderschöne Pflanzen entstehen, auf denen sich viele Insekten tummeln“, stellt Dr. Kathrin Weiß, Fachbereichsleiterin Umwelt/Bauen und Geoinformationen beim Kreis Höxter, heraus. Die Aktion sei ein wichtiger Beitrag, um unsere wunderbare Artenvielfalt zu sichern. So könne sich die Natur auch in kleinen, wertvollen Flächen in den Ortschaften und Städten des Kreises Höxter zeigen. Nach den Osterferien hatten alle Kitas sowie Grund- und Förderschulen Pakete mit Blühtüten für jedes Kind erhalten. Gleichzeitig gab es Saatgut für eine zehn Quadratmeter große Blühwiese an der jeweiligen Schule und Kita.

Bauhöfe unterstützen gern

Ende November wurden im Rahmen der Aktion an den Kitas Grund- und Förderschulen die bestellten Obstbäume verteilt. Dazu Diego Krämer von der unteren Naturschutzbehörde des Kreises Höxter: „Gern unterstützt der Kreis Höxter die Umweltbildung. Die Kinder können in den Kitas, Grund- und Förderschulen mit ihren Bäumen wachsen und den Jahreslauf an den Obstbäumen miterleben." Die Bäume wurden über die Kreisbauhöfe an die städtischen Bauhöfe/Gärtnereien verteilt und von dort in den Kitas und Schulen gebracht. Auf Wunsch der Bildungshäuser haben die Bauhof-Kollegen die Bäume auch gleich fachgerecht eingepflanzt und angebunden. Nun können die Kinder und Erwachsenen dort das Wachstum der Bäume und in einigen Jahren die erste Ernte erleben. Die Kitas und Schulen konnten ihren Baum selbst auswählen, so kamen nun Sorten wie Mirabelle von Nancy, Gellerts Butterbirne, Gravensteiner Apfel und andere in die Gärten. Bei allen Sorten handelt es sich um pflückreifes Obst. Weitere Informationen zur Blühtüten-Aktion gibt es auf der Homepage des Kreises Höxter unter dem Stichwort „Blühtüten-Aktion“ unter www.klimaschutz.kreis-hoexter.de.