Inhalt
Datum: 16.10.2023

Neue Ausstellung im Ausstellungsraum »Alte Waage« in Brakel: »Monumenta - Ferdinand von Fürstenberg und seine Chronik«

Der Heimat- und Museumsverein Brakel e.V. und das Stadtmuseum Brakel präsentierten vom 15. Oktober bis zum 12. November eine spannende Ausstellung in Brakel. Im Zentrum stand das Buch „Monumenta Paderbornensia“, das Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg 1669 geschrieben hat. Darin werden 24 erinnerungswürdige Orte, Landschaften und Ereignisse zwischen Weser und Lippe beschrieben, denen der Fürstbischof ein literarisches Denkmal setzt.

Landschaften aus historischer und aktueller Perspektive

In der Brakeler Ausstellung wurden den historischen Kupferstichen Fotografien der heutigen Landschaften gegenübergestellt. Zu den dargestellten Landschaften zählt unter anderem der Desenberg, die Weser und die Sennelandschaft. Neben den Landschaftsbildern von damals und heute wurden ergänzende Exponate aus den benachbarten Museen ausgestellt, die die Zeit um 1670 anschaulich werden lassen. Darüber bot die Ausstellung interaktive und digitale Elemente.

Das historische Buch hat einen direkten Bezug zur Stadt Brakel. So hat der aus Brakel stammende Barockmaler Johann Georg Rudolphi die Kupferstiche des Buchs für Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg angefertigt. Und der gebürtige Brakeler Philologe Franz Joseph Micus hat die „Monumenta Paderbornensia“ ins Deutsche übersetzt. „Es gibt hier viele interaktive Elemente, diese Ausstellung zu erleben - auch einen Selfie-Point vor der Senne-Landschaft. Audios und QR-Codes transportieren Informationen zu den Hintergründen. Sie machen das Thema plastisch und anschaulich“, so Bürgermeister Hermann Temme.

Die Ausstellung „Monumenta – Ferdinand von Fürstenberg und seine Chronik“ war vom 15.10. bis zum 12.11.23 im Ausstellungsraum „Alte Waage“, Am Markt 4a in 33034 Brakel zu sehen. Sie war dienstags, mittwochs, donnerstags sowie sonntags von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt war kostenlos.