Inhalt
Datum: 30.06.2023

Kita Hembsen zu Besuch in der Hobby-Imkerei

Die Kinder der Kindertageseinrichtung Nethespatzen in Brakel-Hembsen haben sich im Rahmen eines Projektes mit dem Thema „Bienen“ beschäftigt. Mit Hilfe von Bastelaktivitäten, Finger- und Hörspielen sowie Liedern und Geschichten wurde den Kindern dieses interessante Lebewesen nähergebracht. Die kleinen Forscher/innen legten dazu eine Blühwiese an, auf der sie mit Neugier das Treiben der Bienen und auch anderen Insekten genau beobachten konnten.

Toller Projektabschluss in Beller

Der krönende Abschluss des Bienen-Projektes war dann noch ein Besuch bei der Hobby-Imkerei Kutz in Brakel-Beller. Im Anschluss an eine Wanderung von Hembsen nach Beller erhielten die Kita-Kinder die Möglichkeit, die insgesamt zehn Bienenvölker der Familie Kutz anzusehen. In der Hobby-Imkerei lernten sie dann alles über den Lebensraum der Bienen und die Entstehung des Honigs.

Mit Imkerschleiern geschützt, hatten sie die Möglichkeit, den Bienen bei der Arbeit zuzusehen und Annegret Kutz, die auch zweite Vorsitzende des Brakeler Imkervereins ist, erklärte den Kindern alles Wissenswerte über die fleißigen Insekten.

Die kleinen Forscher erhielten viele wichtige Informationen über die "nützliche Biene"

Die Bienenkennerin erläuterte kindgerecht, wie wichtig die Bestäubungsarbeit der Bienen ist. Viele wichtige Erkenntnisse konnten die Kitakinder mitnehmen. Wenn die Bienen von Blume zu Blume fliegen, um Pollen zu sammeln, dann helfen sie den Pflanzen bei der Bestäubung. Somit tragen sie zur Verbreitung vieler Pflanzenarten bei und sind auch für den Menschen überlebenswichtig! Bienen leben in Kolonien, welche zum Teil aus 20.000‐80.000 Insekten bestehen, dieses ist abhängig von der jeweiligen Jahreszeit. Die Kolonien setzen sich aus einer Königin, Arbeiterinnen und Drohnen zusammen. Die Königin ist die einzige Biene, die Eier legen kann, während die Arbeiterinnen für die Nahrungssuche, den Bau des Bienenstocks und die Pflege der Brut verantwortlich sind. Drohnen werden die männlichen Bienen genannt, ihre Hauptaufgabe ist es, sich mit der Königin zu paaren.

Den Kindern wurde verdeutlicht, dass die von ihnen angelegte Blühwiese einerseits einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leistet und andererseits den Nektar und Nahrung für die Bienen liefert. Zum krönenden Abschluss durften die Kinder Honig aus den Waben probieren und es gab leckere Honigbrote und kühle Getränke, die mit Honig versüßt wurden.

Zur Erinnerung an diesen ereignisreichen Tag durfte jedes Kind ein kleines Glas Honig mit nach Hause nehmen.