Inhalt
Datum: 20.06.2023

Hansestadt Brakel zu Besuch in Fürstenau im Landkreis Osnabrück

Die Stadt Brakel hat am 10. Juni 2023 eine Fahrt zum 40. Westfälischen Hansetag nach Fürstenau im Landkreis Osnabrück organisiert. Rund hundert Brakeler Bürgerinnen und Bürger nahmen an der diesjährigen „Hanse-Fahrt“ teil. Im Anschluss an eine informative Stadtführung und die Begrüßung durch den Bürgermeister blieb der Reisegruppe ausreichend Zeit zum Besuch des Hansemarktes und des mittelalterlichen Burgfestes. 

Hansetag stand unter dem Motto: "Hanse trifft Mittelalter"

„Ich freue mich, dass wir die beliebte Bürgerfahrt nach drei Jahren Pause nun endlich wieder anbieten konnten“, so Brakels Bürgermeister Hermann Temme, der als Delegierter der Nethestadt mit nach Fürstenau gereist war. Insgesamt sechzig Vertreter/innen aus dreißig westfälischen Hansestädten waren der Einladung aus Fürstenau gefolgt und nahmen an den verschiedenen Sitzungen des Westfälischen Hansebundes teil. „Eine Besonderheit der diesjährigen Mitgliederversammlung war in jedem Fall die zukünftige Ausrichtung der westfälischen Hanse“, berichtet Temme. Durch die neu gegründete Jugendhanse werde es im Westfälischen Hansebund weiter zukunftsorientierte Impulse durch die junge Generation geben. So wird der „Hanse-Spirit“ mit frischen Ideen weiter belebt, ist sich Hermann Temme sicher.

Hansestädte Brakel und Borgentreich präsentierten sich gemeinsam

Mit einem Gemeinschaftsstand präsentierten sich die Hansestädte Brakel und Borgentreich auf dem historischen Hansemarkt in Fürstenau inmitten der Altstadt. „Das Interesse an unserer Region war wieder groß. Die Themen Radfahren und Wandern standen dabei im Mittelpunkt. Aber auch unsere regionalen Produkte kamen bei den Besuchern gut an“, freut sich Anna-Lena Volmer, die als Symbolfigur „Anneken“ für die Stadt Brakel vor Ort war.

„Es ist schön, den Menschen die Idee und die Tradition der Hanse näher zu bringen“, so Hermann Temme. Daher plane die Stadt Brakel auch künftig, den Brakeler Bürgerinnen und Bürgern Fahrten zu den Hansetagen anzubieten. Der Termin für den nächsten Hansetag steht bereits fest, in der Zeit vom 8. bis 9. Juni 2024 wird die Hansestadt Beckum Ausrichter sein.