Inhalt
Datum: 19.12.2023

Die Stadt Brakel hat den Heimat-Preis vergeben

In der letzten Ratssitzung vor Weihnachten hat Bürgermeister Hermann Temme den Heimat-Preis an Ehrenamtler aus dem Stadtgebiet Brakel verliehen.

Ehrenamtliches Engagement gewürdigt:

Die Stadt Brakel hat den Preis für ehrenamtliches Engagement bereits zum fünften Mal vergeben. „Heimat lebt von Ideen und vom Mitmachen. Wir haben hier in Brakel zum Glück eine sehr agile Bürgerschaft und ein hervorragendes bürgerschaftliches Engagement mit unseren mehr als 250 Vereinen im Stadtgebiet“, betonte Bürgermeister Hermann Temme in seiner Rede.

Der erste Platz mit einem Preisgeld von 2.500 Euro ging an den Heimatverein Bökendorf. Der Verein hatte Imagevideos für Bökendorf erstellt: Kleine Clips und kurze Beiträge rund um das Thema: „Warum wohnen Menschen auf dem Dorf? Was macht das ländliche Leben attraktiv?“ Viele Dorfbewohner hatten daran mitgewirkt und authentisch geschildert, warum das Dorfleben attraktiv ist. Den mit 1.500 Euro dotierten 2. Platz erhielt der Hembser Kulturverein für das Kraut und Rüben-Musikfestival. DasFestival sei für alle Altersklassen, verbinde Generationen und bereichere das Kulturleben von Brakel, so der Bürgermeister. Es sei familiär und man könne hier schnell in Kontakt kommen – auch mit den Künstlern. Den 3. Platz mit einem Preisgeld von 1.000 Euro machte das Rentnerteam St. Michael und St. Johannes Baptist Brakel. Geehrt wurden 22 aktive Ehrenamtler, die sich um die öffentlichen Räume rund um Kirche, Annenkapelle und katholische Bücherei kümmern. Einen Sonderpreis erhielt der Jugendraum Istrup. Fünf Jugendliche hatten sich eingesetzt und den Raum für die Gemeinschaft renoviert und modernisiert. Sie bekamen fünf Einkaufsgutscheine des Werberings Brakel. Bürgermeister Temme dankte allen, die sich um den Heimat-Preis beworben hatten, für ihr Engagement und den Ideenreichtum, der Stadt und Heimat zu Gute kommt.

Zum Hintergrund:

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW hat den Heimat-Preis im Jahr 2019 eingeführt. Die Stadt Brakel ist seit Anfang an mit dabei. Ziel dieser Förderung und der Verleihung ist es, herausragendes ehrenamtliches Engagement direkt vor Ort zu würdigen. Dort, wo sich das Ehrenamt abspielt und es für die Gesellschaft sichtbar und erlebbar wird.Einzelpersonen, Vereine und Unternehmen, die sich aktiv für die Gestaltung und Erhaltung ihrer Heimat einsetzen, sollen mit ihren Projekten als gute Beispiele durch den Preis in der Öffentlichkeit vorgestellt und wertgeschätzt werden. Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.brakel.de und auf der Webseite des Heimatministeriums: www.mhkbd.nrw.