Inhalt
Datum: 18.07.2023

Das STADTRADELN war in Brakel wieder ein großer Erfolg

Beim diesjährigen Stadtradeln, das im Kreis Höxter vom 1. bis 21. Juni 2023 stattfand, haben die Stadt Brakel und ihre Ortsteile wieder einmal mit vollem Einsatz teilgenommen. Bürgermeister Hermann Temme überreichte Bertold Micus und Adalbert Grüner Urkunden für deren herausragende Leistungen beim Stadtradeln.

Bertold Micus erzielte in Brakel mit 3.333 Kilometern den 1. Platz als bester Einzelfahrer. Die letzten Kilometer habe er noch am letzten Abend in seinem Heimatort Gehrden zusammengefahren, um die ‚Schnapszahl‘ voll zu bekommen. Adalbert Grüner nahm stellvertretend für das Team Non Stop Ultra die Urkunde für den 1. Platz in der Brakeler Teamwertung entgegen. Besonders stolz sei die Gruppe darauf, dass neben dem Sport auch die Integration von Flüchtlingen vorangebracht wurde. Die drei Männer konnten sich durch das Engagement und die Motivation der Gruppe sogar im oberen Drittel der teaminternen Wertung platzieren und trugen somit ein gutes Stück zu den 13.279 Kilometern bei.

STADTRADELN in Brakel fest etabliert

Die Beteiligung war mit 267 Teilnehmenden in diesem Jahr exakt die gleiche wie im Vorjahr. „Das spricht für eine, in Brakel, fest etablierte Veranstaltung. 23 Teams haben sich hier an der Klima-Bündnis Kampagne ‚Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima‘ beteiligt und für ein besseres Klima kräftig in die Pedale getreten“, so Thomas Greger, Klimaschutzmanager bei der Stadt Brakel. Die Stadtradlerinnen und Stadtradler haben in diesem Jahr 79.228 Kilometer ‚erradelt‘ und somit die tolle Leistung des Vorjahres noch einmal um rund 9.000 Kilometer übertroffen. Wäre diese Strecke mit dem PKW gefahren worden entspräche das einem Ausstoß von rund 13 Tonnen CO2, der so vermieden wurde. „Das ist nicht nur ein toller Beitrag für den Klimaschutz in und um Brakel, sondern auch ein hervorragender sportlicher Erfolg. Dafür danke ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen Stadtradelns“, so Bürgermeister Hermann Temme.

Zum Hintergrund: Mit einer Teilnahme am STADTRADELN sollen die Bürgerinnen und Bürger motiviert werden, möglichst viele Alltagswege klimaneutral mit dem Fahrrad zurückzulegen und für das Thema Klimaschutz sensibilisiert werden. Mehr Informationen unter: stadtradeln.de