Inhalt
Datum: 25.09.2020

Kein Präsenzunterricht für Jahrgangsstufe 10

Bei einer Schülerin der Gesamtschule Brakel ist eine Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus nachgewiesen worden. Das teilt die Stadt Brakel mit. Nachdem der laborbestätigte Nachweis einer Covid-19-Infektion am 22.09. beim Kreis Höxter eingegangen ist, hat das Gesundheitsamt angeordnet, bei 22 Mitschülerinnen und Mitschülern der betroffenen Schülerin vorsorglich Tests durchzuführen. Ebenso wurden sieben Lehrkräfte auf das Coronavirus getestet.

Bereits am Donnerstag hat das Gesundheitsamt des Kreises Höxter vor Ort die Abstriche für die Tests auf dem Schulgelände durchgeführt. Am Donnerstag und Freitag findet an der Gesamtschule für die gesamte Jahrgangsstufe 10 kein Präsenzunterricht statt, dies ist eine Vorsichtsmaßnahme der Gesamtschule. „Hierfür wird die seitens der Stadt Brakel eingerichtete digitale Schulplattform genutzt, so dass Online-Unterricht problemlos möglich ist", so Schulleiterin Sandra Florsch. „Sämtliche Schüler haben Zugang zu der Schulplattform und können von zuhause aus auf ihre Materialien und Dateien zugreifen – auch Videokonferenzen sind möglich." Der Unterricht für die übrigen Jahrgänge wird mit den sich nicht Quarantäne befindenden Lehrerinnen und Lehrern organisiert.
Alle Eltern sind über die weitere Vorgehensweise seitens der Schulleitung bereits unterrichtet worden. Laut Schulleiterin Sandra Florsch wird an der Gesamtschule Brakel ein umfassendes Hygienekonzept umgesetzt, das den Vorgaben des Landesschulministeriums und Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes entspricht. Man habe damit rechnen müssen, dass sich ein Schüler infizieren könne und sei auf eine entsprechende Unterrichtsorganisation vorbereitet.