Inhalt
Datum: 18.10.2023

Bürgerwald: Stadtförster informiert über aktuelle Projekte

Traditioneller Schnatgang mit den Mitgliedern des Stadtrates der Stadt Brakel

Bürgermeister Hermann Temme hat auch im Namen des Stadtförsters Harald Gläser zum traditionellen Schnatgang in das Waldgebiet Modexen in den Bürgerwald eingeladen. Den Ratsmitgliedern und Vertretern der Verwaltung wurden im Rahmen eines dreistündigen Waldbegangs die aktuellen Projekte und Themen vorgestellt, die die Verantwortlichen des Bürgerwaldes Brakel im zurückliegenden Jahr beschäftigt haben.

Renovierungsfortschritte an der Schutzhütte im Troengrund

An der ersten Exkursionsstation stellte Förster Harald Gläser die Renovierungsfortschritte an der Schutzhütte im Troengrund vor. Die schätzungsweise Anfang des vorigen Jahrhunderts errichtete Hütte war zunächst als Jagdhütte erstellt worden. Später wurde sie dem Zweck als Schutzhütte für Wanderer gewidmet. Gerne ist sie besonders in 1980er und 1990er Jahren auch als Ort für gesellige Feiern genutzt worden. Mittlerweile stellte sich das Gebäude aus einfacher Holzbauweise in einem existenziell kritischen Zustand dar. Im Verlauf des Sommers ist deshalb eine Komplettrenovierung seitens der Mitarbeiter der Forstverwaltung, unterstützt durch fleißige Schüler durchgeführt worden. Die Schutzhütte präsentiert sich jetzt mit einer weitgehend neuen Außenwandung, einem komplett erneuerten Dach und einem frisch verlegten Fußboden in einem optisch, wie auch statisch ansprechenden Zustand.

Sieben Schutzhütten für Wanderer im Stadtgebiet Brakel

Bürgermeister Temme lobte die Durchführung in Eigenregie und wies darauf hin, dass im Stadtgebiet rund um Brakel noch weitere sechs Schutzhütten als Orte zum Verweilen und Schutzsuchen zur Verfügung stehen. Förster Gläser erläuterte, dass alle Hütten in einen ansprechenden und witterungssicheren Zustand gebracht werden sollen. Weitere Themen der Waldwanderung beschäftigten sich anhand von Waldbildern mit anstehenden Holzerntemaßnahmen, Naturschutz als integralem Bestandteil der modernen Waldbewirtschaftung und den Wiederaufforstungsarbeiten auf ehemaligen Fichtenflächen. Hierbei konnten sich die Teilnehmenden des Schnatgangs von den Fortschritten der Aufforstungen ein eigenes Bild machen. Förster Gläser erklärte, dass inzwischen 120 ha unbestockte Forstfläche im Bürgerwald wieder mit einer Baumartenmischung aus Nadel- und Laubbaumarten bepflanzt worden sind.