Inhalt
Datum: 20.09.2023

Bürgerwald: Rotary-Club Bad Driburg spendet Waldsofa

Im Brakeler Bürgerwald wurde aktuell ein neues Waldsofa, gespendet durch den Rotary-Club Bad Driburg, installiert. Die Rotarier konnten bereits sieben Projekte dieser Art im Kreis Höxter realisieren. In Bad Driburg, Dringenberg, Steinheim, Nieheim, Willebadessen und nun aktuell auch im Bürgerwald Brakel laden die bequemen Relaxliegen mit der typischen Wellenform Spaziergänger zum Verweilen ein. Bürgermeister Hermann Temme und Förster Harald Gläser dankten dem Präsidenten des Rotary-Clubs, Bernhard P. Humborg, für diese großzügige Spende.

Neue Ruheoase mit Weitblick auf die Hinnenburg

Rückenschonend aufgrund der ergonomischen Form liegen die Ruhebänke bereits seit Jahren im Trend und bieten Wanderern eine optimale Ruheoase inmitten der Natur. Bürgermeister Hermann Temme, der ebenfalls in seiner Freizeit gern im Kaiser-Wilhelm-Hain in Brakel spazieren geht, ist den Rotarieren sehr dankbar für die Spende. "Schön, dass wir die Bank an dieser Stelle installieren konnten. Hier wird Ruhesuchenden und Naturliebhabern ein Weitblick bis zur Hinnenburg geboten“, freut sich Temme.

"Der Rotary-Club fördert weltweit viele soziale Projekte, möchte aber auch ortsgebundene Vorhaben unterstützen", erklärt Präsident Bernhard P. Humborg. Die Idee zur Installation der Waldsofas sei entstanden, da mittlerweile viele Bänke entlang der Wanderwege in die Jahre gekommen seien. Die ergonomisch geformten Relaxliegen sollen den Ruhesuchenden eine besondere Entspannungsmöglichkeit an unterschiedlichen Aussichtspunkten bieten. Insgesamt 8.000 Euro standen dem Rotary-Club zur Realisierung der Projekte zur Verfügung. Verwirklichen ließen sich die Einzelmaßnahmen letztendlich durch die Unterstützung der jeweiligen Gemeinde und den tatkräftigen Arbeitseinsatz einzelner Club-Mitglieder, berichtet Humborg. Der zuständige Förster, Harald Gläser, freut sich ebenfalls über das neue Waldsofa im Kaiser-Wilhelm-Hain, das eine weitere Aufwertung und Attraktivitätssteigerung des Naherholungsgebietes bedeutet.

Alle Informationen rund um den Brakeler Bürgerwald finden Sie hier: www.brakel.de/buergerwald