Inhalt
Datum: 01.08.2023

Bürgermeister Hermann Temme bestellt Sven Heinemann zum Leiter der Feuerwehr und Michael Müller zum Vertreter

Leiter der Feuerwehr sowie bestellter Einsatzleiter und Ehrenbeamter auf Zeit bleibt für die Zeit vom 01. August 2023 bis 31. Juli 2029 Sven Heinemann aus Brakel. Auch Michael Müller behält mit dem einstimmigen Ratsbeschluss seine Funktion als stellvertretender Leiter der Feuerwehr inne und wird ebenfalls zum bestellten Einsatzleiter bis zum 31. Juli 2029.

In der Ratssitzung am Dienstag, 20.06.2023, wurde über den neuen Leiter der Feuerwehr sowie dessen Stellvertreter abgestimmt. Außerdem war die Bestellung eines bestellten Einsatzleiters und zwei Stellvertretern erforderlich. Der bestellte Einsatzleiter leitet die Aufgaben der erforderlichen Abwehrmaßnahmen nach § 33 Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz NRW (BHKG NRW).

Die Ernennung zum bestellten Einsatzleiter und zwei Stellvertretern wird in den nächsten sechs Jahren mit der Ernennung des Leiters der Feuerwehr und dessen Stellvertretern verknüpft. Nach der Anhörung, unter Beteiligung der gesamten Feuerwehr, schlug Kreisbrandmeister Rudolf Lüke den Stadtbrandinspektor Sven Heinemann als Leiter der Feuerwehr der Stadt Brakel und Stadtbrandinspektor Michael Müller als seinen Stellvertreter vor.' Der Rat der Stadt Brakel stimmte beiden Vorschlägen einstimmig zu.

Schon der einstimmige Ratsbeschluss und die mehrmaligen Ernennungen lassen auf die Qualitäten von Sven Heinemann und Michael Müller schließen. Während Sven Heinemann bereits 33 Jahre aktiv in der Feuerwehr ist, darf Michael Müller in diesem Jahr auf eine 36-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr zurückblicken, denn sein Eintritt in die Feuerwehr war 1987. Mit Leib und Seele stehen beide hinter der Feuerwehr und tragen seit Jahren eine große Verantwortung und bemühen sich stets um das Wohlergehen der Brakeler Gesellschaft. Sven Heinemann legte zahlreiche Prüfungen ab und bekleidete bereits 2006 den Posten des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr. Seit nunmehr zwölf Jahren steht Sven Heinemann an der Spitze der Brakeler Wehr und ist nun bis zum Jahr 2029 als Leiter der Feuerwehr und zum bestellten Einsatzleiter eingesetzt worden.

Sven Heinemann ist sowohl das Rettungswesen, als auch die Stadt Brakel bestens vertraut. In den vielen aktiven Jahren bei der Feuerwehr hat er, wie, seine Kolleginnen und Kollegen immer wieder betonen, mit seinem so beherzten, wie besonnenen Vorgehen vielen Menschen einen unschätzbaren Dienst erwiesen und sich - zusammen mit seinem Team – in manch schwierigen oder gefährlichen Einsätzen behauptet. Auch die Feuerwehr-Karriere von Michael Müller ist beachtlich. Wie auch Sven Heinemann absolvierte er zahlreiche Lehrgänge und Seminare und vertritt seit 2011 den Leiter der Feuerwehr.

Seit der Übernahme der Führung der Löschgruppe Siddessen im Jahr 2005. lässt sich anhand der zahlreichen Seminare, Fort- und Weiterbildungen von Michael Müller das große Interesse erkennen, dass er für die Feuerwehr an den Tag legt. Aber auch die dadurch erworbene Kompetenz, spiegelt sich darin wieder. Motivierend und voller Elan tritt er vor Kameradinnen und Kameraden auf und lässt dabei das Ziel nicht aus den Augen. Herausforderungen nimmt er gerne an und meistert sie immer mit Bravour.

Beide Feuerwehrmänner sind prädestiniert für diese verantwortungsvollen Funktionen. Sie sorgen für den hohen Standard der Feuerwehr und wissen dieses anspruchsvolle Amt auszuführen. Denn Feuerwehreinsätze bedeuten nicht nur Löscharbeiten, sondern auch unbekannten Situationen, wie Katastrophen jeglicher Art, in den, Griff zu bekommen oder bei schweren Unfällen die Ruhe zu bewahren und Hilfe zu leisten. Genau in diesen Situationen sind fähige und strukturiert arbeitende Führungskräfte von größter Bedeutung, um für einenreibungslosen und schnellen Einsatz zu sorgen.

Bürgermeister Hermann Temme dankte den Kameraden für ihr großartiges Engagement und den enormen Zeitaufwand, den sie seit Jahrzehnten für die Sicherheit der Brakeler Bürgerinnen und Bürger opfern. „Ein besonderer Dank geht natürlich auch an Ihre Familien, die immer hinter Ihnen stehen und Sie in Ihrem Ehrenamt unterstützen", sagte der erste Bürger der Nethestadt. „In den vergangenen Jahren sind die beiden zu einem eingespielten Team und zur tragenden Säule der Freiwilligen Feuerwehr geworden und haben bereits viel erreicht", so Temme weiter. Für ihre Amtszeit wünschte er ihnen weiterhin für die Zukunft alles Gute und stets unversehrtes Heimkommen von den vielseitigen Einsätzen.