Inhalt
Datum: 16.05.2014

Service wird gerne angenommen

Seit einem halben Jahr bietet die Stadt Brakel gemeinsam mit dem Verein "Sicheres Netz hilft e.V." eine kostenlose Seniorenberatung an. Der zertifizierte Internet Medien Coach Peter Rech beantwortet jeden zweiten und vierten Donnerstag von 16 bis 18 Uhr Fragen zum Thema "Neue Medien und Internet". Erstmalig zogen Bürgermeister Hermann Temme und Peter Rech nach sechs Monaten eine Zwischenbilanz, die sehr positiv ausfiel.

„Die Seniorenberatung ist ein kostenloser Service der Stadt Brakel, der gerne von den älteren Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird“, sagt der erste Bürger der Nethestadt.

„Eine Beratung dauert durchschnittlich 45 Minuten“, berichtet Peter Rech. Viele Senioren seien auch mehrfach in die Beratung gekommen. Häufig würden Fragen zur Sicherheit von Passwörtern, dem Umgang mit verdächtigen E-Mails oder zu Downloads, Antivirenprogrammen oder dem Versand von Anhängen gestellt worden, so der zertifizierte Internet Medien Coach. „Es gibt keine banalen Fragen“, betont Rech. „Auch wenn es vielleicht eine Kleinigkeit ist, jeder ist in der Seniorenberatung willkommen.“

Bei allen Vorzügen der unendlichen Informationsvielfalt im Internet ist aber auch festzustellen, dass es neben nützlichen, informativen und unterhaltsamen Angeboten viele fragwürdige und auch rechtlich bedenkliche Inhalte gibt. „Datenmüll“ und „Infoschrott“, gewaltverherrlichende, pornografische und rechtsextremistische Inhalte stellen eine Herausforderung für unsere Gesellschaft dar. "Wir müssen lernen, die Chancen, die die neuen Medien bieten, aktiv zu nutzen. Wir dürfen aber auch Gefahren und Risiken nicht unterschätzen“, unterstreicht Bürgermeister Hermann Temme die Wichtigkeit des Themas.

Gerade Senioren sollen durch die Seniorenberatung in ihrer Medienkompetenz gestärkt werden. Zentrales Anliegen sei es, den älteren Menschen die Chancen und Risiken der neuen Medien gleichermaßen zu vermitteln, sie auf potentielle Gefahren hinzuweisen und ihnen somit einen aufgeklärten und souveränen Umgang mit den Medien und ihren Inhalten und Angeboten zu ermöglichen, damit diese letztendlich nicht Opfer von Straftaten werden, sagt Peter Rech.

Die Seniorenberatung findet am 22. Mai 2014 in Raum 6 statt.