Inhalt
11.11.2015

Unterbringungsmöglichkeiten für 110 Personen geschaffen

Der Rat der Stadt Brakel hat in seiner Sondersitzung am 21.04.2015 mehrheitlich den Bau einer Gemeinschaftsunterkunft für ausländische Flüchtlinge am Standort „Feuerwehr – DLRG-Heim“ mit einer Aufnahmekapazität von 52 Plätzen beschlossen. Weiterhin wurde am 01.09.2015 der mehrheitliche Ratsbeschluss gefasst, eine Erweiterung der Asylbewerberunterkunft „Brakeler Märsch“  für weitere 58 Plätze vorzunehmen. Eine möglichst zeitnahe Umsetzung der Vorhaben wurde aufgrund der hohen "Flüchtlingszahlen" angestrebt.

Der Planungszeitraum und der gesetzte Kostenrahmen konnten bislang voll eingehalten werden, so dass im Bereich der "Ostheimer Straße" der Einzug der ersten Bewohner im Untergeschoss bereits für Anfang Dezember geplant ist. Im Obergeschoss soll die Fertigstellung möglichst bis Ende Dezember (vermutlich noch vor Weihnachten) erfolgen. In dieser Unterkunft sind sowohl Schlafräume, eine Gemeinschaftsküche, aber auch ein Gemeinschaftsraum vorgesehen. Weiterhin wurde ein Büro für die Sozialarbeiterin entsprechend mit eingeplant.
Durch die Erweiterung der Flüchtlingsunterkunft "Brakeler Märsch" werden weitere 58 Unterbringungsmöglichkeiten geschaffen. Hier soll der Rohbau möglichst noch vor dem Wintereinbruch fertig gestellt werden, so dass der Einzug der ersten Bewohner eventuell schon im April 2016 erfolgen kann.