Die Apfelernte steht vor der Tür
Die Apfelernte steht vor der Tür, auch auf dem Schmandberg in Bellersen darf an einzelnen Bäumen gepflückt werden, dazu lädt der Heimat- und Verkehrsverein Bellersen ein. Die Streuobstwiese am Schmandberg ist ein landschaftsprägendes Element von hohem Wert für den Naturhaushalt und wird durch den Heimat- und Verkehrsverein sowie die Edelobstbrennerei Bellersen betreut. Da allerdings nicht das komplette Obst genutzt werden kann, können auch einzelne Bäume/Sorten privat, gegen eine Spende für die Pflege, Werkzeuge und neue Bäume, geerntet werden.
Bitte unbedingt folgende Regeln beachten
- Das Aufsammeln von Fallobst ist immer möglich!
- Bei Verwendung eines Obstpflückers bitte darauf achten, den Baum nicht zu beschädigen und die Tiere und Kleinstlebewesen im Baum zu schonen!
- Untersagt ist es, Äste der Obstbäume abzuschneiden oder abzubrechen.
- Die Bäume dürfen nur vorsichtig geschüttelt werden. Achtung bei herabfallenden Ästen!
- Die Bäume dürfen nicht beklettert werden!
- Die Wiese darf nicht mit Fahrzeugen befahren werden!
- Überschüssige Mengen können gerne bei der Edelobstbrennerei abgegeben werden.
- Die Ernte erfolgt immer auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung übernommen. Beachten Sie bitte unbedingt die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften und achten Sie auf Ihre Sicherheit!
- Die Wiese wird beweidet. Beachten sie die allgemeinen Regeln im Umgang mit Weidetiere, insbesondere: Ruhig verhalten. Weidevieh nicht erschrecken oder verscheuchen. Tore immer geschlossen halten.
Für Rückfragen steht Ihnen der Heimat- und Verkehrsverein Bellersen gern zur Verfügung.
Eine direkte Verlinkung auf die Homepage erfolgt hier.
Email: Streuobst-HVV@bellersen.de