Inhalt
Datum: 15.07.2022

Stadtradeln 2022: Brakeler radelten 70.300 Kilometer

"Eine hervorragende Leistung aller Teilnehmer, die nicht nur eine starke Symbolkraft hat, sondern darüber hinaus einen aktiven Beitrag zum Schutz unseres Klimas leistet", freut sich Bürgermeister Hermann Temme über den kreisweit dritten Platz der Stadt Brakel beim Stadtradeln 2022.

Brakeler Radfahrer belegten kreisweit den dritten Platz

Bereits zum dritten Mal in Folge wurde in der Zeit vom 01. bis 21. Juni zum Stadtradel-Wettbewerb aufgerufen, an dem sich der Kreis Höxter und alle 10 Kommunen beteiligten. Mit 29 Teams und 267 aktiven Radfahrern gingen die Brakeler an den Start und legten so insgesamt stolze 70.300 km zurück, das sehr gute Ergebnis aus dem letzten Jahr konnte somit nochmal um rund 1300 km übertroffen werden.

„Es ist schön zu sehen, dass die Aktion auch in diesem Jahr wieder einen so guten Anklang bei unseren Bürgerinnen und Bürgern gefunden hat, was sich ebenfalls in dem tollen Ergebnis zeigt", so der Dank des Bürgermeisters an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. "Brakel belegt im Gesamtranking der 10 Kommunen im Kreis Höxter den 3. Platz", berichtet die Klimaschutzmanagerin Katharina Koßmann. Dieses tolle Ergebnis zeige, wie der Wettbewerb jeden Einzelnen zu Höchstformen ansporne und, dass alle Teilnehmenden ein gemeinsames Ziel vor Augen hatten: "Radeln für den Klimaschutz". Insgesamt konnten durch die zurückgelegten Kilometer in Brakel 11 Tonnen CO2 eingespart werden.

Bürgermeister ehrte Berthold Mikus und das Team von Non-Stop-Ultra

Berthold Mikus aus Brakel-Gehrden belegte mit insgesamt 3.200 gefahrenen km den ersten Platz beim Brakeler Stadtradeln und behauptete sich in der kreisweiten Wertung als Zweitplatzierter. "Ich habe in den 21 Tagen rund 150 Stunden auf meinem Fahrrad verbracht", berichtet der 78-Jährige. Durchschnittlich 7 Stunden sei er täglich gefahren und habe dabei die Schönheit und Ruhe der Natur genossen. Bürgermeister Temme gratulierte dem Rentner für diese hervorragende Leistung und übergab ihm eine Urkunde und als Anerkennungspreis einen Werbering-Gutschein in Höhe von 50 Euro. Als erfolgreichstes Team aus Brakel konnte sich Non-Stop-Ultra durchsetzen, die 28 Teammitglieder legten eine Strecke von insgesamt 11.975 Kilometer zurück und belegten in der kreisweiten Wertung den 3. Platz. Team-Mitglied Adalbert Grüner nahm die Glückwünsche stellvertretend für sein Team entgegen, der Bürgermeister überreichte ihm eine Urkunde und einen Werbering-Gutschein in Höhe von 100 Euro. Neben dem Schutz der Umwelt tue jeder Teilnehmer auch etwas Gutes für die eigene Gesundheit, erklärt Adalbert Grüner und bedankt sich im Namen des gesamten Teams für die Glückwünsche.

"Ich möchte mich abschließend bei unserer Klimaschutzmanagerin und allen Beteiligten ganz herzlich bedanken", betont Bürgermeister Hermann Temme. Durch Aktionen wie das Stadtradeln könne man das Klimaschutzkonzept der Kommune mit Leben füllen und die Bevölkerung aktiv am Klimaschutz beteiligen.