Inhalt
Datum: 03.07.2023

Prävention von sexuellem Missbrauch mit der »Starke Sachen Kiste« für Schulkinder und Eltern

In den vergangenen zwei Monaten haben sich die Schulkinder der Kita Glückspilz in Frohnhausen mit einer Präventionsschatzkiste beschäftigt, die vom Caritasverband für den Kreis Höxter e.V. zur Verfügung gestellt wurde.

Es ging dabei um das Thema Prävention und Schutz vor sexuellem Missbrauch. Begleitet wurde das Projekt von Daniela Resem, Fachkraft für Prävention sexualisierter Gewalt beim Caritasverband, und Anne Höke, Einrichtungsleitung in der Kita. „Die Handpuppe Katze Kim brachte die Schatzkiste in den Kindergarten. Sie machte den Kindern ein Geschenk, das ihnen helfen soll, den allergrößten Schatz zu behüten und zu schützen: sich selbst“, erläutert Anne Höke das Präventionsangebot. Die Kinder hätten in dieser Zeit viel über sich selbst und ihre Gefühle gelernt und wurden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Zum Beispiel: „Stopp“ sagen, Hilfe holen, gute und schlechte Geheimnisse tragen. Im Durchschnitt muss sich ein betroffenes Kind von sexualisierter Gewalt acht Mal an eine Ansprechpartner*in wenden, bis es gehört und ernst genommen wird. Um Eltern und andere Vertrauenspersonen dafür zu sensibilisieren, fand ein Informationsabend in der Kita statt.

"Mein Körper ist ein Schatz"

Im Mittelpunkt standen die kindliche Sexualität, Doktorspiele, Grenzüberschreitungen und Täterstrategien. „Kindern wird zu wenig Glauben geschenkt“, sagt Daniela Resem. So kommt es, dass Straftäter oft erst nach langer Zeit angezeigt und gestoppt werden. Mädchen und Jungen können sich nicht alleine vor sexualisierter Gewalt schützen. Kinder brauchen Erwachsene, die aufmerksam sind, die die Signale ihrer Kinder wahrnehmen und wissen, was sie tun können, wenn ihr Kind Hilfe braucht. Erwachsene tragen die Verantwortung für das Wohl der Kinder. In Zukunft wird dieses Projekt vom Caritasverband kontinuierlich für alle Schulkinder am Ende des Kita-Jahres angeboten. „Wir bedanken uns herzlich beim Caritasverband für den Kreis Höxter e.V. für das vielseitige Material und ein ganz besonderer Dank gilt Daniela Resem für die gute fachliche und wertvolle Begleitung des Projekts“, so Anne Höke über die gute Zusammenarbeit. Interessierte Kindertageseinrichtungen können sich gerne im Caritas Beratungszentrum in Brakel bei Daniela Resem unter 05272/ 371460 oder d.resem@caritas-hx.de melden.