Inhalt
Datum: 05.06.2014

Energiebeiratssitzung in Brakel

Im „Haus des Gastes“ der Stadt Brakel tagte die gemeinsame Energiebeiratssitzung der Landkreise Höxter, Holzminden und Kassel. Bürgermeister Hermann Temme begrüßte die Teilnehmer, stellte die Stadt Brakel vor und berichtete unter anderem über die Entwicklungen der regenerativen Energien in seiner Stadt. „Das Thema Energie ist sehr vielfältig und wichtig. Die Energiebeiratssitzung ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie gut interkommunale Zusammenarbeit – auch über die Landesgrenzen hinaus - funktionieren kann“, sagte Herman Temme.

EAM-Geschäftsführer Thomas Weber erläuterte die aktuelle Unternehmensentwicklung des jetzt zu einhundert Prozent kommunalen Unternehmens und stellte die Beteiligungsmöglichkeiten von Städten und Gemeinden an der rekommunalisierten EAM vor. Vielschichtig sind die Argumente, die für eine Beteiligung der Kommunen sprechen.

Um Themen wie beispielsweise die Entwicklung der Windenergie, E-Mobilität und Allgemeines der EAM, ging es in dem Vortrag des Leiters des Regionalzentrums Mitte, Thomas Keil.

„Es zeichnen sich bereits seit einiger Zeit Konturen einer veränderten Energiewelt ab, die auch in Zukunft mehr und mehr von erneuerbaren Energien dominiert sein werden. Wir werden uns aber auch weiterhin mit einer ganzen Reihe kniffeliger Fragen und Herausforderungen auseinander setzen müssen“, sagte Keil. Für die Integration der stetig wachsenden Einspeiseleistung durch dezentrale Stromerzeugungsanlagen aus erneuerbaren Energien setzt das Unternehmen modernste, intelligente Netztechnik ein.

„Als Unternehmen in der Mitte Deutschlands möchten wir die Region stärken“, betonte Keil. Mit innovativen Konzepten treibe die EAM die Energiewende in der Region voran und unterstütze gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften die Kommunen und Landkreise aktiv bei der Umsetzung von Energieprojekten, erklärte der Leiter des Regionalzentrums Mitte weiter.