Inhalt
Datum: 07.01.2014

Gemeinsame Visionen für Brakel

Bei seiner Reise durch den Wahlkreis besuchte Christian Haase zusammen mit Wahlkreismitarbeiterin Ulrike Behler die Stadt Brakel.

Gemeinsam mit Brakels Bürgermeister Hermann Temme besprach Haase unter anderem Fragen der Kommunalfinanzen, Fragen zur Infrastruktur und zum Bundesverkehrswegeplan. „ Der Bundesverkehrswegeplan ist für uns in Brakel ein wichtiges Thema, denn die Ortsdurchfahrten Rheder und Siddessen sind betroffen“, erklärte Bürgermeister Temme.

Auch hinsichtlich der Krankenpflegeschule gibt es eine gemeinsame Vision von Temme und Haase. „Wir könnten uns vorstellen, den Standort in Brakel zu einem Studienstandort im Bereich der Pflege auszubauen“, so Christian Haase.

In wirtschaftspolitischer Hinsicht wolle man gemeinsam versuchen, Fachkräfte zu gewinnen und zu sichern und sich so auch den besonderen Herausforderungen der demografischen Entwicklung stellen.

Nach erster Bewertung waren sich beide Politiker einig, dass der Koalitionsvertrag der Bundesregierung einige, sehr kommunalfreundliche Elemente enthalte. So werde es zum Beispiel mehr Leistungen für die Kommunen geben, sagte Haase.

Neben den Aufgaben in Berlin ist dem neugewählten Bundestagsabgeordneten Christian Haase die Arbeit im Wahlkreis wichtig. In Gesprächen mit den Bürgermeistern und Organisationen des Wahlkreises möchte er hören, wo konkret der Schuh drückt.