Inhalt
Datum: 23.11.2022

Bundesvorlesetag: Am 18.11. stand das Lesen im Mittelpunkt

Am Freitag, 18.11.2022 fand der Bundesvorlesetag statt, der sich vorwiegend an Kinder und Jugendliche richtete, um ihr Interesse am Lesen zu stärken. Auch in Brakel wurden unter Beteiligung der Bildungs- und Jugendeinrichtungen zahlreiche Vorlese-Aktionen organisiert.

Tolle Gemeinschaftsaktion der Brakeler Bildungs- und Jugendeinrichtungen

Als Schirmherr der Brakeler Kulturkonferenz beteiligte sich Bürgermeister Hermann Temme ebenfalls aktiv am bundesweiten Vorlesetag. Der Bürgermeister trug den Kindern der 3. Klasse der Brüder-Grimm-Schule in der Lernwerkstatt „Wer springt am höchsten ..“ von Astrid Lindgren vor. Als Moderatorin war Sina Potthast anwesend und stellte dem Bürgermeister verschiedene Fragen, wie beispielsweise, ob er als Kind ebenfalls gerne gelesen habe. „Ich habe immer schon sehr gern gelesen“, berichtete Temme und daher freue er sich auch, heute eine seiner Lieblingsgeschichten vortragen zu können, denn das Lesen von Geschichten bleibe in der „digitalen Zeit“ leider oft auf der Strecke.

"Gemeinsam einzigartig"

Vor gut einem Jahr kamen Vertreterinnen und Vertreter aller Brakeler Schulen und Jugendeinrichtungen in der "Alte Waage" zusammen, um eine Plattform für den Austausch in der jeweils eigenen Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit zu gründen und darüber hinaus gemeinsame Projekte zu gestalten. Die Zentralveranstaltung am Vorlesetag war das erste Gemeinschaftsprojekt mit dem sich die Gruppe der Öffentlichkeit präsentierte. „Gemeinsam einzigartig“ war das Motto des diesjährigen Vorlesetages. Die verschiedenen Lesungen wurden per Livestream übertragen, so dass auch Kinder und Jugendliche in ihren jeweiligen Klassenzimmern auf dem Großbildschirm das Geschehen live verfolgen konnten. Schülerinnen und Schüler der Schulen der Brede kümmerten sich dabei um die technische Übertragung.