Inhalt
Datum: 24.02.2022

Brakel Radau: Erneute coronakonforme Schlüsselübergabe

Erneut fand im Brakeler Rathaus eine coronakonforme symbolische Schlüsselübergabe statt. Prinz Stefan III., Prinzessin Anja I. und eine kleine Abordnung des Karnevalsvereins Brakel Radau gedachten zusammen mit Bürgermeister Hermann Temme und seinem allgemeinen Vertreter Peter Frischemeier traditionell dem Weiberkarneval, der heute eigentlich mit einem großen Narrenauflauf in und am Rathaus stattgefunden hätte.

Chefsekretärin erschwerte Schlüsseleroberung wieder durch Einfallsreichtum

Kampflos übergab Bürgermeister Hermann Temme den Schlüssel natürlich nicht an das Prinzenpaar, dafür hatte seine Sekretärin Regina Werneke gesorgt, die bei den Karnevalisten bereits für ihren Ideenreichtum bei der Schlüsseleroberung bekannt ist. In diesem Jahr musste Prinz Stefan III. den Schlüssel in einem Luftballon finden, wobei die Chefsekretärin ihm hier nur drei Versuche ließ. Aber auch in diesem Jahr stellte sich der Prinz mutig der Aufgabe und eroberte erneut den Schlüssel des Brakeler Rathauses. Dieses Ritual auch trotz der andauernden Pandemie und Absage aller Karnevalsveranstaltungen stattfinden zu lassen, lag Bürgermeister Hermann Temme sehr am Herzen. "Die Vereine haben eine ganz wesentliche elementare Bedeutung für unseren ländlichen Raum", so der Bürgermeister, daher freue er sich sehr, dieser langjährigen Tradition zumindest symbolisch gerecht werden zu können. Erneut hoffen alle Beteiligten, dass der Karneval im kommenden Jahr wieder wie gewohnt in Brakel gefeiert werden kann. Bürgermeister Hermann Temme übergab den Schlüssel seines Amtssitzes heute bereits zum dritten Mal an Prinz Stefan III. und seine Prinzessin Anja I.