Inhalt
22.11.2016

Tag des Ehrenamtes 2016

Die Stadt Brakel richtet alle drei jahre den "Tag des Ehrenamtes" aus, um Menschen zu danken, die in unserer Gesellschaft ehrer im Hintergrund agieren und von ihrem ehrenamtlichen Wirken für das Gemeinwohl kein besonderes Aufheben machen. Im festlichen Rahmen dankte Bürgermeister Hermann Temme in der vergangenen Woche allen, die ehrenamtlich für über 250 Vereine, Organisationen und Institutionen in Brakel tätig sind. "Dieser besondere Tag will ins Bewusstsein rücken, was ehrenamtliche Tätigkeit für unsere Gesellschaft und die Demokratie bedeutet, und die Leistungen der vielen Menschen würdigen, die im Stillen wirken", hielt Bürgermeister Hermann Temme in seiner Ansprache fest. Unsere Gesellschaft könne nur so funktionieren, wie sie funktioniere, weil es ehrenamtlich Tätige in großer Zahl gebe. Sie bewiesen Solidarität und Gemeinsinn und führten damit ein Stück gelebte Demokratie vor Augen. "Allerdings sollten Ehrenamtliche keine Lückenbüßer spielen müssen oder bloß eingesetzt werden, weil nicht genug Geld da ist, um hauptamtliche Kräfte einzusetzen", sagte Temme.

Dem Brakeler Bürgermeister war es eine besondere Freude und Ehre Wolfgang Kühlewind, Horst Dieter Krus und Hermann-Karl Bobbert mit Verdienstmedaillen der Stadt Brakel sowie Wilhelm Kukuk mit dem Sonderpreis für ihr langjähriges und unermüdliches Wirken auszuzeichnen.

Die Würdigung der vier Ehrenamtlichen quittierten die 320 Besucher mit einem kräftigen Applaus.

Der Festakt in der Aula des Schulzentrums wurde musikalisch vom Männergesangverein Concordia Bellersen unter der Leitung von Volker Schrewe begleitet. Beim anschließenden gemeinsamen Essen in der Mensa der Gesamtschule sorgte der englische Sänger Nigel Prickett für Unterhaltung.