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Heilpädagogische Kita St. Raphael und Kita Erkeln

Die Integrative Tagesstätte St. Raphael betreut 36 Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen Sprache, Motorik und geistige Entwicklung, sowie 20 Kinder im Regelbereich.

Diese teilen sich in zwei Integrationsgruppen und drei heilpädagogische Gruppen auf. Die Kinder mit Unterstützungsbedarf kommen aus dem gesamten Kreisgebiet Höxter.

Die Einrichtung liegt mitten im Dorf, direkt neben der Pfarrkirche und hat den Vorteil, ein großes Außengelände als Spielplatz zur Verfügung zu haben.

Ziel der Einrichtung ist eine ganzheitliche Erziehung und Förderung gemäß den individuellen Bedürfnissen eines jeden Kindes zur Stärkung und Entwicklung der Persönlichkeit, zur Entwicklung einer größtmöglichen Selbständigkeit und zur Entwicklung von Sozial- und Handlungskompetenz.

  • Durch das Zusammenleben mit anderen Kindern und Erwachsenen geben wir dem Kind die Möglichkeit, eigene emotionale Befindlichkeiten wahrzunehmen, bei anderen zu beobachten und einzuordnen und in der Interaktion zu lernen, mit Gefühlen positiv umzugehen.
  • Durch die Gestaltung der Umgebung und der individuellen Vermittlung von Spiel- und Lernmaterial wecken wir Motivation und Interesse, die Bereitschaft zum Lernen und die Entwicklung einer Lern- und Arbeitshaltung, einer angemessenen Konzentration und Ausdauer.
  • Durch verschiedene sensorische Angebote und die Gestaltung von Räumen und Außengelände bieten wir dem Kind die Möglichkeit, seine Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen, Sinnesreize zu verarbeiten, zu vergleichen und zu speichern und dadurch seine Kompetenzen zu erweitern. Und ein Bild von sich, dem eigenen Körper und der Welt zu bekommen.
  • Im täglichen Umgang mit verschiedenen Spielpartnern bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihre Mitteilungsfähigkeit und Sprachfähigkeit zu entwickeln, und unterstützen bei Bedarf auch die Entwicklung der kommunikativen Fähigkeiten durch den Einsatz von geeigneten Kommunikationshilfen.
  • Durch das Miteinander in der sozialen Gruppe entwickeln die Kinder soziale Fähigkeiten, sie erlernen Regeln und soziales Verhalten, üben den Umgang in Konfliktsituationen, erleben Nähe und Distanz und erweitern damit ihre Fähigkeiten in ihrer Umwelt zurechtzukommen.
  • Durch ein vielfältiges Angebot im Bewegungsbereich üben und steigern, die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten, ihre Belastbarkeit und Ausdauer, gewinnen mehr Selbstständigkeit und Selbstvertrauen.
  • Kinder mit besonderem Förderbedarf werden zusätzlich physiotherapeutisch, logopädisch oder ergotherapeutisch versorgt durch Therapeuten der Einrichtung versorgt.