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Kindertageseinrichtung Nethespatzen Hembsen

Wir Erzieherinnen betreuen Kinder in zwei Gruppen in einer herzlichen Atmosphäre.
Die ruhige Lage, ein großzügiges Raumprogramm sowie der weitläufige Außenspielbereich bieten ein ideales Umfeld für die Betreuung der Kinder von zwei Jahren bis zur Schulpflicht.
Die Kindertageseinrichtung arbeitet in einer „teiloffenen Pädagogik". Jedes Kind hat seine Stammgruppe und nach Absprache können die Kinder alle Räume einschließlich den Bewegungsraum und einen Teil des Außengeländes nutzen.

Unsere Einrichtung arbeitet nach den Grundsätzen von Maria Montessori:

Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeig mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es allein tun.
Hab` Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger,
vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir auch Fehler zu,
denn aus ihnen kann ich lernen.


Wir bieten einmal jährlich Termine an, an denen die Eltern sich über den Entwicklungsstand des Kindes informieren können.
Zu unserer Dokumentation gehört:
- Portfolioarbeit
- Alltagsintegrierte Sprachbildung BASIK
- Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter

Besondere Angebote

• Projektarbeit in verschiedenen Altersgruppen
• Angebot zur Förderung der phonologischen Bewusstheit für die Vorschulkinder
• Naturwissenschaftliche Angebote, zum Beispiel "Forschen mit Fred"
• Mathematische Grunderfahrungen im spielerischen Alltag
• Regelmäßige Bewegungsangebote
• Projektgebundene Exkursionen, beispielsweise Besuch der Feuerwehr, Waldschule Modexen...
• Verkehrserziehung mit der Polizei
• Zweimal jährlich Zahnprophylaxe
• Musikalische Früherziehung
• Ausrichten des St. Martin – Festes für Hembsen
• Kooperationen mit der Schule: gegenseitige Besuche und eine Teilnahme am Unterricht

Öffnungszeiten

montags bis freitags: 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr -  35 Stunden-Buchung

montags bis donnerstags: 07.00 Uhr bis 16.30 Uhr sowie freitags: 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr - 45 Stunden-Buchung


Die Städtische Kindertageseinrichtung Hembsen arbeitet in Verbindung mit den anderen kommunalen Einrichtungen und hat ein Qualitätshandbuch erstellt, das fortlaufend aktualisiert wird.
Die Eingewöhnung neuer Kinder erfolgt behutsam nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.