Inhalt
Datum: 07.02.2024

Präventionsnetzwerk #sicherimDienst: Auch die Stadt Brakel ist beigetreten

Ostwestfälische Gemeinden, Städte, Kreise und die Bezirksregierung Detmold sind seit 01. Februar 2024 Teil des landesweiten Präventionsnetzwerks #sicherimDienst. Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling hatte zur Beitrittsveranstaltung Herbert Reul, Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, und die Hauptverwaltungsbeamtinnen und Hauptverwaltungsbeamten aus dem Regierungsbezirk eingeladen.

Beitrittsveranstaltung mit Innenminister Herbert Reul in Detmold:

"Wir wollen, dass der öffentliche Dienst ein sicherer Dienst ist! Durch den Beitritt der kommunalen Familie aus dem Regierungsbezirk Detmold sind wir in NRW nun flächendeckend aufgestellt und senden ein starkes Signal für mehr Sicherheit der Beschäftigten", sagte Herbert Reul in Detmold. Wichtig sei es, dass man das Thema Gewaltschutz sichtbar mache und sich gemeinsam dazu austausche, betonte Reul.

Auch die Stadt Brakel ist dem Präventionsnetzwerk beigetreten. „Wir als kommunaler Arbeitgeber müssen das Thema Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärker in den Blick nehmen. Der Austausch mit dem Innenministerium und der kommunalen Familie ist daher sehr konstruktiv. Er wird uns für unsere Arbeit hier in Brakel wertvolle Impulse liefern“, so Bürgermeister Hermann Temme.

Zum Hintergrund

Dem Netzwerk #sicherimDienst haben sich zwischenzeitlich mehr als 1.700 Multiplikatoren aus Behörden, Organisationen, Institutionen und Verbänden angeschlossen. Ziele sind die Gewaltvorsorge im öffentlichen Dienst, der Erfahrungsaustausch und der Austausch von Praxisbeispielen. Gemeinsam möchten die Hauptverwaltungsbeamten im Regierungsbezirk Detmold für das Thema "Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst" sensibilisieren und den Schutz und die Sicherheit der Beschäftigten unter anderem durch Handlungssicherheit verbessern. Neben den Netzwerkpartnern können auch Einzelpersonen aus dem öffentlichen Dienst dem Präventionsnetzwerk #sicherimDienst beitreten. Informationen zum Präventionsnetzwerk #sicherimDienst sind unter www.sicherimdienst.nrw zu finden.