Inhalt
Datum: 16.01.2024

Mohamed Alali erhält Stipendium: Förderung von Werbering und Studienfonds OWL

Der Werbering Brakel e.V. fördert in Zusammenarbeit mit der Stiftung Studienfonds OWL Studierende per Stipendium.

Stipendiat hat bemerkenswerten Bildungsweg eingeschlagen

Jährlich erhält ein junger Mensch in Brakel diese Förderung. „Wir wollen unseren Teil dazu beitragen engagierte, junge Menschen zu fördern. Deshalb unterstützen auch wir Studierende, die in Brakel wohnen oder hier aufgewachsen sind und an einer Hochschule in OWL studieren“, sagt Alexander Kleinschmidt, Geschäftsführer des Werberings Brakel e.V.. Mohamed Alali aus Brakel hat ein solches Stipendium erhalten.

Er studiert aktuell an der Uni Paderborn Wirtschaftswissenschaften. Als so genannter unbegleiteter minderjähriger Flüchtling war er im Jahr 2015 aus Syrien nach Deutschland geflohen. Mohamed Alali hat einen bemerkenswerten Bildungsweg in der neuen Heimat eingeschlagen. Er hat sehr schnell die deutsche Sprache gelernt, ist über verschiedene Bildungsstufen gegangen und hat das Abitur gemacht. Mittlerweile hat er die deutsche Staatsangehörigkeit. Hans-Hermann Fenske, der ehemalige Schulleiter der Hauptschule Brakel, hat ihn auf dem Weg durch das deutsche Bildungssystem unterstützt und gefördert.

Bürgermeister Hermann Temme hat Mohamed Alali, seinen Förderer Hans-Hermann Fenske und Katja Urhahne, die Geschäftsführerin des Studienfonds OWL, zu einem Austausch eingeladen. „Ich bin sehr beeindruckt von dem Bildungsweg, den Herr Alali als junger Schutzsuchender hier in Deutschland konsequent gegangen ist und mit dem Studium weiter zielstrebig verfolgt“, würdigt Bürgermeister Temme die Leistung des jungen Mannes.

Katja Urhahne, Geschäftsführerin des Studienfonds OWL, ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass die Stadt Brakel und der Werbering Brakel uns schon so viele Jahre bei unserer Arbeit unterstützen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten profitieren neben der finanziellen Förderung auch von einem umfangreichen ideellen Förderprogramm mit Unternehmensführungen, Workshops, kulturellen und geselligen Veranstaltungen. Dieses Netzwerk zwischen Förderern und Studierenden ist ein echtes Win-Win für alle Beteiligten und für unsere Region.“

Mohamed Alali sagte im Gespräch: „Das Stipendium gibt mir die Möglichkeit, mich voll und ganz auf mein Studium zu fokussieren. Anschließend kann ich mir eine berufliche Ausrichtung im Bereich ‚International Business‘ sehr gut vorstellen.“ Darüber hinaus sprach er dem Hilfsverein Marah e.V. und dessen Leiterin Marita Menne seinen Dank für die umfangreiche Unterstützung aus, die der Verein ihm und vielen Schutzsuchenden hat zu Gute kommen lassen.

Zum Hintergrund

Die Förderdauer durch ein Stipendium ist auf zwei Studienjahre ausgelegt und kann um ein Jahr verlängert werden. Nach einem Jahr ist eine Leistungsüberprüfung erforderlich. Die Förderung beginnt immer zum Wintersemester. Das Stipendium wird einkommens- und bafögunabhängig gezahlt. Eine Doppelförderung, sprich der gleichzeitige Erhalt eines weiteren Stipendiums von einer anderen Fördereinrichtung ist zum Teil ausgeschlossen. Weitere Informationen zu einem Stipendium finden Interessierte unter:
https://www.studienfonds-owl.de/stipendien/deutschlandstipendium/allgemeine-informationen.