Inhalt
28.05.2015

Gemeinsam für ein sicheres Netz

Ob privat oder im Beruf, die Nutzung der digitalen Medien mit all ihren Vorteilen gehört zu unserem Alltag - ganz im Gegensatz zu den erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen. Doch das Internet ist ein idealer Tatort für diverse (Straf)Taten. Ob Datenklau, Datenmissbrauch, Mobbing, Betrug oder Wirtschaftsspionage – die Möglichkeiten sind grenzenlos und der Schaden oft immens. Wie kann man sich selbst in der digitalen Welt bestmöglich schützen? Wo findet man kompetente Partner für Sicherheitsfragen und -lösungen? Was tun, wenn die eigenen Daten bereits missbraucht wurden? Die "Initiative IT und Websicherheit" steht sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen mit Rat und Tat kompetent zur Seite.  " IT- und Websicherheit ist für uns kein Stückwerk sondern ein großes Ganzes. So reicht unser Spektrum von Angeboten aus dem Bereich der Prävention über Medienkompetenz und aktiven Sicherheitsmaßnahmen bis zur Nachsorge im Schadensfall", erklärt Markus Wortmann, Ideengeber der Initiative. Auch die Stadt Brakel gehört zu den aktiven Unterstützern der Initiative. "Wir müssen lernen, die Chancen, die die neuen Medien bieten, aktiv zu nutzen.
Wir dürfen aber auch Gefahren und Risiken nicht unterschätzen", sagt Bürgermeister Hermann Temme.