Inhalt
Datum: 28.11.2025

Neujahrskonzert am 6. Januar: Kartenvorverkauf ist gestartet

Unter dem Motto „Prosit, Cheers und Gloria“ findet das mittlerweile 20. Neujahrskonzert der nordwestdeutschen Philharmonie in Brakel statt. Am Dienstag, 6. Januar 2026, um 20:00 Uhr startet Brakel wieder kulturell in das Jahr 2026. Ab sofort können die Karten für das Konzert im Herrenhaus Fischer in Brakel erworben werden. Sichern Sie sich bereits jetzt einen Platz für diese besondere Veranstaltung - auch eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten.

Nordwestdeutsche Philharmonie zum 20. Mal zu Gast in Brakel

"20 Jahre Neujahrskonzert in Brakel, diese Erfolgsgeschichte spiegelt nicht nur das Engagement aller Beteiligten wider, sondern auch die Bedeutung dieser kulturellen Veranstaltung für unsere Stadt", so Bürgermeister Alexander Kleinschmidt. Kultur schaffe Orte der Inspiration und schlage wichtige Brücken zwischen den Generationen. Er freue sich, dass das Neujahrskonzert seit so vielen Jahren fester Bestandteil des Brakeler Veranstaltungskalenders sei. "Es ist mir dabei aber auch wichtig nach Vorne zu blicken", ergänzt Kleinschmidt. Er hoffe daher, diese Veranstaltung auch in den kommenden 20 Jahren weiter ankündigen zu dürfen.

"Prosit, Cheers und Gloria!“

"Die Besucherinnen und Besucher des Neujahrskonzertes dürfen sich auch in diesem Jahr auf ein vielseitiges Programm freuen", so der Ausblick von Friedrich Luchterhandt, dem künstlerischen Betriebsdirektor der NWD. Markus Huber als erfahrener Dirigent, der bereits mit Persönlichkeiten wie Herbert von Karajan zusammengearbeitet hat, sei dabei wieder Garant für ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art. Die NWD komme immer wieder gerne nach Brakel, denn es sei etwas Besonderes in den Räumlichkeiten der Stadthalle vor dem begeisterten Publikum auftreten zu können, so Luchterhandt weiter.

"Als Solistin konnte die Sopranistin Anne Elizabeth Sorbara gewonnen werden", ergänzt Karina Kücking, Managerin für Marketing, Digitalisierung und Kommunikation beim NWD. Die technische Brillanz sowie die lebendige und strahlende Bühnenpräsenz zeichnen diese vielseitige und ausdrucksstarke Künstlerin aus, so Kücking.

"Mit dem Neujahrskonzert das kulturelle Jahr in Brakel zu beginnen ist auch für uns als Kulturring immer etwas ganz besonderes", erläutert der Kulturring-Vorsitzende Bernhard Fischer. Das besondere Klangerlebnis in der Brakeler Stadthalle, egal auf welchem Platz man sitze, aber auch die hohe Qualität der musikalischen Darbietungen und die tolle Resonanz des Publikums seien für den Verein der große Ansporn dieses besondere Konzert in Brakel zu veranstalten. 

Auch talentierte Nachwuchsmusiker/innen möchte der Verein in diesem Jahr wieder fördern und wird daher erneut zehn Musikschüler/innen und ihren Begleitpersonen einen freien Eintritt zum Konzert anbieten. “Es wird erstmals dabei ein Treffen mit dem Dirigenten im Seminarraum der Stadthalle mit den jungen Talenten geben“, führt Fischer weiter aus.

Interessierte können sich dazu direkt beim Herrenhaus Fischer, per Mail oder auch auf der Instagram-Seite des Kulturrings, bewerben. Die Karten kosten in diesem Jahr 39,00 Euro pro Person. Der Vorverkauf ist gestartet und erfolgt über das Herrenhaus Fischer, Am Thy 15 in Brakel. Für Schüler/innen und Studentinnen und Studenten werden ermäßigte Karten zum Preis von 10 Euro angeboten. Menschen mit Schwerbehinderung erhalten ebenfalls vergünstigte Eintrittskarten zum Preis von 20 Euro.

"Ein großer Dank gelte aber auch wieder den heimischen Banken", erläutert der Kulturringvorsitzende, denn ohne diese finanzielle Unterstützung wäre die Durchführung des Neujahrskonzertes nicht realisierbar. Auch die Banken, vertreten durch Viola Wellsow von der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, Marleen Menne von der Vereinigten Volksbank sowie Dominik Reineke von der VerbundVolksbank OWL, freuen sich, diese besondere Veranstaltung mit unterstützen zu können.

Programm

  • Vincenzo Bellini I Capuleti e i Montecchi: Sinfonia
  • Giuseppe Verdi Die Sizilianische Vesper: Elena's Bolero
  • Giuseppe Verdi Don Carlos: Ballettmusik 3. Akt
  • Giuseppe Verdi La Traviata: Sempre libera
  • Gioacchino Rossini Wilhelm Tell: Ouvertüre-Finale
  • Eduard Strauss Carmen-Quadrille op. 134
  • Léo Delibes Les Filles de Cadix
  • John Foulds Le Cabaret: Ouvertüre
  • Emmerich Kálmán Die Csárdásfürstin: Heia, in den Bergen
  • Anto Profes/Piotr Hertel Sissi: Suite
  • Larry Shields/Henry Ragas Clarinet Marmalade Blues
  • Barry & Robin Gibb Woman in Love
  • Jerry Herman (arr. C. Dellacher) Hello Dolly: Medley
  • Gloria Gaynor Can't take my eyes off you & I will survive