Inhalt
Datum: 15.04.2025

Stadtarchiv: "Tag der offenen Tür" am 29. April ab 14 Uhr

Am Dienstag, 29. April 2025, präsentiert das Stadtarchiv Brakel seine Schätze bei einem "Tag der offenen Tür" und gewährt Einblicke in die aktuelle Archivarbeit und in die sonst verschlossenen Archivbereiche (Kompaktusanlage, Bibliothek). Jeweils zu jeder vollen Stunde in der Zeit von 14 bis 16 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, das Stadtarchiv Brakel zu besuchen. Eine Anmeldung ist allerdings bis spätestens Freitag, 25. April 2025, erforderlich.

Anmeldung ist bis zum 25. April möglich - Teilnehmerzahl ist begrenzt

Der "Tag der offenen Tür" richtet sich an Personen, die sich für das Stadtarchiv Brakel und die aktuelle Archivarbeit, wie beispielsweise Familienforschung, Stadt- und Lokalgeschichte oder andere historische Themen interessieren. Eine Anmeldung ist noch bis Freitag, 25. April 2025, unter der Rufnummer 05272/3601106 oder auch gerne per Mail an j.menne@brakel.de möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung aufgrund der beengten Räumlichkeiten begrenzt ist.

Spurensuche Archiv

Spurensuche lautet das Motto der Veranstaltungen im Stadtarchiv Brakel. Das Archiv zeigt einige seiner kostbaren Schätze im Original. So sind beispielsweise das 1427 begonnene Rats- und Bürgerbuch der Stadt Brakel oder die älteste erhaltene Urkunde (crastino Nativ. b. virg. Marie) aus dem Jahr 1259 mit den drei Siegeln der Stadtherren zu sehen. Darüber hinaus werden die Räumlichkeiten des Archivs gezeigt und Einblicke in die aktuelle Archivarbeit, Online-Recherchemöglichkeiten sowie Digitalisierungsprojekte gewährt. Exemplarisch sind auch Bestände zur Familienforschung, Chroniken, Meldekarteien sowie weitere Quellengattungen zu bewundern.