Hilfsnavigation

Logo Stadt Brakel - Zur Startseite

Seite übersetzen

Das Brakeler Stadtmodell auf dem Marktplatz

Hansestadt Brakel

Die Hansestadt Brakel ist Mitglied im Westfälischen Hansebund e.V. und im Städtebund "Die HANSE". Brakel bewegt sich auch heute noch "Auf den Spuren" der Hanse und nimmt aktiv an den jährlich stattfindenden Westfälischen und Internationalen Hansetagen teil. Hier vertreten Bürgermeister Hermann Temme, sein allgemeiner Vertreter Peter Frischemeier und die stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Grewe oder der stellvertretende Bürgermeister Robert Rissing die Interessen der Hansestadt Brakel als Delegierte. Touristisch präsentiert das "Anneken", Anna-Lena Volmer, die Stadt auf den Historischen Hansemärkten.

Brakel - erste hansische Beziehungen im Mittelalter

Brakels hansische Beziehungen gehen bis ins Mittelalter zurück. Unter den Hansestädten im Hochstift Paderborn war Brakel der Prinzipalstadt Paderborn rechtlich untergeordnet und trat der Hanse als Verbundmitglied bei. So war Brakel frühzeitig am hansischen Handel beteiligt. Insbesondere im 13. und 14. Jahrhundert entwickelte sich der Fernhandel bis in den Ostseeraum, dieses wird unter anderem durch die dort nachgewiesenen Brakeler Münzen (Auszüge aus dem Beitrag "Brakel als Hansestadt" von Ulrich Ernst) belegt. Im frühen Mittelalter hatten die Fernhändler aufgrund zweier sich hier kreuzender alter Handelswege und durch die zentrale Verkehrslage einen entscheidenden Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung. Durch Brakel führte unter anderem der Hellweg, eine der wichtigsten traditionellen Handelsrouten. Mit dieser, die Wirtschaft fördernden Infrastruktur, entwickelte sich Brakel zu einem prosperierenden Markt- und Handelsplatz. 

Am Rande informiert
Großes Bild anzeigen
Logo der Hansestadt Brakel (c) by Stadt Brakel. Alle Rechte vorbehalten! Die Nutzung des Logos ist genehmigungspflichtig!
Großes Bild anzeigen
Das Brakeler "Anneken" repräsentiert die Stadt am Hansestand
Großes Bild anzeigen
Logo Hanse
Großes Bild anzeigen
Landkarte mit den Städten des Westfälischen Hansebundes
Großes Bild anzeigen
Logo des Städtebundes "Die HANSE"

Kontakt

Fachbereich Zentrale Dienste, Finanzen
Versicherungen, Personal
Rathaus
Zimmer: 24
Am Markt 12
33034 Brakel
Telefon: 05272 360-224
Fax: 05272 360-44224
E-Mail schreiben

Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren