Inhalt

Brakeler Bürger auf den "Spuren der Hanse"

Bereits seit einigen Jahren veranstaltet die Stadt Brakel für die Bürgerinnen und Bürger Busfahrten zu den jährlich stattfindenden Hansetagen. Je nach Entfernung des Zielortes, werden auch die internationalen Hansetage, die in Deutschland stattfinden, durch die Brakeler Bevölkerung besucht. So führten die ersten Fahrten 2003 zum Westfälischen Hansetag nach Telgte und 2006 zum Internationalen Hansetag nach Osnabrück. Weitere Fahrten folgten, und zwar 2013 nach Herford (Internationaler Hansetag), 2014 nach Soest (Westfälischer Hansetag), 2016 zum Westfälischen Hansetag nach Wesel, 2017 in Richtung Wipperfürth (Westfälischer Hansetag), 2018 nach Haselünne sowie 2019 zum Westfälischen Hansetag nach Warendorf. Die Bürgerfahrten erfreuen sich immer sehr großer Beliebtheit, denn das Tagesprogramm bietet neben einer informativen Stadtführung, dem Besuch des Brakeler Hansestandes und der Begrüßung durch den Bürgermeister und die Delegierten der Stadt Brakel immer noch ausreichend Zeit, alle Attraktionen des Hansemarktes zu besuchen.

Westfälischer Hansetag in Beckum 8. bis 9. Juni 2024 - leider kann keine Bürgerfahrt angeboten werden

Der Westfälische Hansetag findet in der Zeit vom 8. bis 9. Juni 2024 in Beckum statt. Die Stadt Brakel hatte seinerzeit geplant, auch diesen Hansetag mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu besuchen. Da die Europawahl allerdings ebenfalls an diesem Wochenende stattfindet, kann leider aus organisatorischen Gründen keine Bürgerfahrt angeboten werden.

Der 42. Westfälische Hansetag findet im kommenden Jahr in der Zeit vom 4. bis 6. Juli 2025 in Recklinghausen statt. Die Stadt Brakel plant, für diesen Hansetag wieder eine Bürgerfahrt anzubieten. Nähere Informarionen dazu werden zu gegebener Zeit erfolgen.

Rückblick - Bürgerfahrten

Hansestadt Brakel war zu Besuch in Fürstenau (Landkreis Osnabrück)

Die Stadt Brakel hat am 10. Juni 2023 eine Fahrt zum 40. Westfälischen Hansetag nach Fürstenau im Landkreis Osnabrück organisiert. Rund hundert Brakeler Bürgerinnen und Bürger nahmen an der diesjährigen „Hanse-Fahrt“ teil. Im Anschluss an eine informative Stadtführung und die Begrüßung durch den Bürgermeister blieb der Reisegruppe ausreichend Zeit zum Besuch des Hansemarktes und des mittelalterlichen Burgfestes. Mit einem Gemeinschaftsstand präsentierten sich die Hansestädte Brakel und Borgentreich auf dem historischen Hansemarkt in Fürstenau inmitten der Altstadt. „Das Interesse an unserer Region war wieder groß. Die Themen Radfahren und Wandern standen dabei im Mittelpunkt. Aber auch unsere regionalen Produkte kamen bei den Besuchern gut an“, freut sich Anna-Lena Volmer, die als Symbolfigur „Anneken“ für die Stadt Brakel vor Ort war.

Die Internationalen Hansetage in Brilon mussten durch die Organisatoren leider abgesagt werden, da eine Veranstaltung dieser Größenordnung und mit internationalem Publikum (111 Hansestädte aus 15 europäischen Ländern) gemäß der Coronaschutzverordnung nicht realisiert werden konnte. Auch die geplanten Hansetage im Jahr 2021 (Riga und Breckerfeld) wurden aufgrund der andauernden Situation abgesagt.

Über 100 Brakeler Bürgerinnen und Bürger hatten sich bereits zu der seitens der Stadt angebotenen Bürgerfahrt nach Brilon angemeldet. „Einen Internationalen Hansetag in Deutschland besuchen zu können, bedeutet immer ein besonderes Highlight, dieses hätten wir unseren Brakeler Bürgerinnen und Bürgern natürlich sehr gern ermöglicht“, bedauert Bürgermeister Hermann Temme. Die Hansestadt Brilon habe lange auf diese Tage hingearbeitet, doch die Gesundheit und der Schutz der Bevölkerung habe natürlich höchste Priorität, so der Bürgermeister. Die Stadt Brakel werde die beliebten Fahrten zu den Hansetagen natürlich weiterhin anbieten.

Westfälischer Hansetag in Warendorf am 18. Mai 2019

Über 100 Brakeler Bürgerinnen und Bürger nahmen an einer seitens der Stadt Brakel organisierten Hansefahrt teil und besuchten am 18. Mai 2019 bei herrlichem Sonnenschein den 36. Westfälischen Hansetag in Warendorf. Gemeinsam mit der Hansestadt Borgentreich präsentierte sich Brakel wieder traditionell mit dem Anneken (Anna-Lena Volmer) auf dem Historischen Hansemarkt. Bürgermeister Hermann Temme, der als Delegierter ebenfalls nach Warendorf gereist war, begrüßte die Bürger der Nethestadt am Hansestand. „Unsere Bürgerfahrten haben sich fest im Jahresplaner etabliert, die Stadt wird diese aufgrund der großen Nachfrage auch weiterhin gerne anbieten“, berichtet Bürgermeister Hermann Temme. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Grewe und der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters Peter Frischemeier freuten sich über die rege Teilnahme aus Brakel. Warendorf, die Stadt des Pferdes, bot den Besuchern zahlreiche Attraktionen, alte handwerkliche Kunst, Straßenmusik und einen historischen Markt. Viele verschiedene Bühnen schmückten die Warendorfer Innenstadt.

Internationaler Hansetag in Rostock

Vom 23. bis 24. Juni 2018 organisierte die Stadt Brakel eine zweitägige Busfahrt zum Internationalen Hansetag nach Rostock.

Der 38. Internationale Hansetag war ein ganz besonderes Ereignis, da am 24. Juni 2018 auch das 800. Gründungsjubiläum der Stadt gefeiert wurde. Rund 2.000 Delegierte aus 116 Städten in 16 Nationen besuchten die Hansestadt. Im Herzen der Veranstaltung – direkt vor dem Rostocker Rathaus – lag der Hansemarkt, auf dem die internationalen Gäste ihre Kultur, Sehenswürdigkeiten oder Delikatessen präsentierten. Die Hansestadt Brakel war hier ebenfalls mit einem Marktstand vertreten und wurde durch das Brakeler Anneken (Anna-Lena Volmer) und Marion Büse von der Tourist-Info vertreten. Bürgermeister Hermann Temme, die stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Grewe und auch Landrat Friedhelm Spieker, der ebenfalls nach Rostock angereist war, begrüßten die Brakeler/innen am heimischen Stand. „Über das große Interesse unserer Bürger an dieser Fahrt und am Hansegeschehen bin ich stets aufs Neue erfreut“, berichtete Bürgermeister Hermann Temme, der die Hansestadt Brakel als Delegierter vertrat. Auch die Bellerser Künstlerin Ingrid Heuchel besuchte die Hansestadt Rostock, da Ihre Skulptur "Verkehrswege der Hanse" auf der Internationalen Hanseausstellung präsentiert wurde. Nach der Stadtführung am Sonntag traten die Brakeler Bürgerinnen und Bürger die Heimreise in die Nethestadt an.

Fahrt zum Westfälischen Hansetag nach Haselünne

Der 35. Westfälische Hansetag fand am 8.und 9. September 2018 im emsländischen Haselünne statt. Haselünne ist die älteste „Stadt“ im Herzen des Emslandes und mit seinen 15 umliegenden Ortschaften und rund 14.000 Einwohnern vor allem für die kornverarbeitenden Brennereien bekannt. Die Stadt Brakel besuchte mit rund 80 Bürgerinnen und Bürgern diesen Westfälischen Hansetag. In Kooperation mit der Stadt Borgentreich präsentierte sich Brakel mit dem Anneken (Anna-Lena Volmer) wieder auf dem Historischen Markt. Bürgermeister Hermann Temme und Bürgermeister Rainer Rauch, die als Delegierte ebenfalls nach Haselünne gereist waren, begrüßten die Bürger der Nethestadt am gemeinsamen Stand.  Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Grewe und der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters Peter Frischemeier waren vor Ort und begrüßten die Brakelerinnen und Brakeler am Hansestand. Haselünne, die älteste Stadt im Herzen des Emslandes, bot den Besuchern zahlreiche Attraktionen, wie alte handwerkliche Kunst, Straßenmusik und historische Karussells. Viele verschiedene Bühnen schmückten die Straßen der gesamten Innenstadt.

Termine der künftigen Westfälischen Hansetage

  • 2024 Beckum: 8. bis 9.06.2024
  • 2025 Recklinghausen: 4. bis 6.07.2025
  • 2026 Hamm
  • 2027 Soest
  • 2028 Bad Iburg
  • 2029 Brakel

Termine der künftigen Internationalen Hansetage

  • 2024 Gdansk (Polen): 13. bis 16.06.2024
  • 2025 Visby (Schweden): 5. bis 8.06.2025
  • 2026 Stargard Szeczinski (Polen)
  • 2027 Braunschweig (Deutschland)
  • 2028 Stralsund (Deutschland)
  • 2029 Wismar (Deutschland)
  • 2030 Zwolle (Niederlande)