Inhalt
13.02.2019

Willi Nahen übergibt Skizze an Stadtmuseum

Willi Nahen aus Schmechten hütete über Jahrzehnte einen wahren Kunstschatz: eine Skizze der Innenausmalung der Brakeler Synagoge. Es handelt sich hierbei um eine Zeichnung, die der Kunst- und Kirchenmaler Anton Winkelhagen aus Bergheim für die Ausgestaltung der Synagoge ausgestaltet hatte. "Ob der Innenraum wirklich so ausgesehen hat, müssen wir erst noch prüfen", sagte Dirk Brassel, Leiter des Stadtmuseums. Es existieren nämlich keinerlei Bilder vom Innenraum der Synagoge. Willi Nahen ist überzeugt, davon, dass der Entwurf, wie ihn die Zeichnung zeigt, auch ausgeführt wurde. Sein Vater, Willi Nahen Senior, unterstützte den Kirchenmaler Winkehagen bei seiner Arbeit. "Mein Vater hätte die Zeichnung doch sonst nicht versteckt", argumentiert der 81-jährige. Bürgermeister Hermann Temme bedankte sich bei Nahen für die Übergabe des außerwewöhnlichen Fundstücks, welches offenbar ein einzigartiges Zeugnis der Geschichte sei, so der erste Bürger Brakels.