Inhalt
19.12.2018

Verlängerung des Pilotversuchs

Seit Juni 2018 wird im Sudheimer Feld versuchsweise Brakeler Trinkwasser enthärtet. Ein halbes Jahr lang wollte das Wasserwerk in der Wassergewinnungsanlage Sudheim die Pilotanlage, welche Daten und Informationen in Echtzeit liefern soll, testen.

Begleitet wird der Versuch vom IWW (Rheinisch Westfälisches Institut für Wasser Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft) in Mülheim an der Ruhr. Dieses will unter anderem herausfinden, wie viel die zentrale Trinkwasserenthärtung für Brakel im Betrieb wirklich kosten würde und wie das anfallende Abwasser beschaffen sein wird, damit die Einleitung in die Brucht mit den Genehmigungsbehörden besprochen werden kann.

Das weiche Wasser aus der Testanlage wird momentan allerdings nicht an die Kunden ausgeliefert, sondern in die Nethe eingeleitet.