Inhalt
02.06.2020

Kreis und Städte machen mit beim Wettbewerb »Stadtradeln"

Wer mit dem Fahrrad fährt, hält sich nicht nur fit, sondern schont zugleich die Umwelt und spart Energiekosten. „Das sind drei gute Gründe, die für das umweltfreundliche Verkehrsmittel sprechen“, sagt Landrat Friedhelm Spieker zum Auftakt der bundesweiten Klimakampagne „Stadtradeln“, an der sich erstmals der Kreis Höxter gemeinsam mit den zehn kreisangehörigen Städten beteiligt.
Bei diesem Wettbewerb geht es darum, 21 Tage lang möglichst oft auf das Fahrrad umzusteigen und viele Alltagswege mit dem klimafreundlichen Verkehrsmittel zurückzulegen. „In einem ländlichen Kreis werden wir nicht ohne Auto auskommen. Aber gerade für kurze Strecken ist das Fahrrad eine gute Alternative, die wir noch viel öfter nutzen können“, sagt Warburgs Bürgermeister Michael Stickeln in seiner Funktion als Sprecher der Bürgermeister. Er freue sich, dass alle Städte im Kreis an einem Strang ziehen und beim Wettbewerb mitmachen.

Brakels Bürgermeister Hermann Temme: „Ich bin gerne in der Natur und erfreue mich immer wieder aufs Neue an unserer wunderschönen Heimat. Das Kulturland Kreis Höxter und das Brakeler Bergland bieten abwechslungsreiche Landschaften mit Wäldern, Wiesen und Bächen – ideal um Entspannen und neue Kraft zu schöpfen. Meine Lieblingsroute geht von Brakel nach Höxter und zurück.“