Inhalt
14.02.2019

Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brakel

313 Alarmierungen und 198 Einsätze und 3.672 Einsatzstunden - das ist die Bilanz der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brakel aus dem vergangenen Jahr. "Das war ein Rekordjahr für unsere Einsatzkräfte", sagte Sven Heinemann, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr bei der Jahresdienstbesprechung. Es wurden in 2018 42 Brände gelöscht, 103 Mal technische Hilfe geleistet. "Bei diesen Fällen handelt es sich meistens um Wasser- oder Sturmschäden, Ölspureinsätze, Gefahrstoffeinsätze oder Verkehrsunfälle", erklärte Heinemann. Die beiden Stürme zu Beginn des Jahres 2018, "Burglind" und "Friederike" richteten große Schäden an und alarmierten die Brakeler Hilfskräfte in bis zu 32 Einsatzbereichen pro Stunde. Auch der trockene Sommer sei mitverantwortlich für den Anstieg der Einsätze. Bürgermeister Hermann Temme zeigte sich ebenfalls von der Vielseitigkeit und der Einsatzbereitschaft der Brakeler Wehr beeindruckt: "Ihr selbstloser Einsatz für Mitmenschen und Gemeinwohl, aber auch ihre Bereitschaft, rund um die Uhr für andere da zu sein und loszueilen, sobald Hilfe gebraucht wird, ist mehr als bemerkenswert", sagte der erste Bürger der Stadt.