Inhalt
14.03.2019

Besuch von Ministerin Ina Scharrenbach

Im Norden der Kernstadt Brakel gelegen befindet sich die Annenkapelle. Dies für die älteste Annenverehrung in Deutschland wichtige Bauwerk ist urkundlich zum ersten Mal im Jahr 1513 erwähnt. Der jetzige dritte Bau der Annenkapelle wurde von 1700 bis 1719 errichtet. Die katholische Kirchengemeinde St. Michael in Brakel feiert daher in diesem Jahr das 300jährige Bestehen der Annenkapelle. Zu diesem Anlass soll die Kapelle eine neue zweite Glocke bekommen. Geplant ist, dass diese bereits zu Beginn der Annennovenen im Jahr 2019 geweiht und im Glockenstuhl eingesetzt wird. Als weitere Sanierungsmaßnahmen sind Arbeiten am Dachstuhl sowie umfangreiche Malerarbeiten an der Fassade durchzuführen. Die Sanierungsmaßnahmen werden durch die katholische Kirchengemeinde St. Michael in Brakel gewünscht und durch Spenden aus der Brakeler Bevölkerung finanziell unterstützt.

„Das bürgerschaftliche Engagement und der Einsatz für die Annenkapelle ist ein Zeugnis dafür, dass starker Zusammenhalt unsere Gesellschaft verbindet“, sagte Ina Scharrenbach, Landesministerin NRW für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung bei ihrem Besuch in Brakel. „Wir fördern Heimat im Respekt vor ihrer Vielfalt: Heimat zu haben, heißt unsichtbare Wurzeln in sich zu tragen – egal, wo ein Mensch herkommt, egal wo sie oder er hingeht“, betonte die Ministerin. Sie überbrachte der Stadt Brakel als Eigentümerin der Annenkapelle einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 24.100 Euro.
Bürgermeister Hermann Temme sagte: „Die Annenkapelle ein bedeutsames Kleinod unserer Stadt.“ Er lobte ebenfalls den starken Zusammenhalt der Stadt, Kirche und Bevölkerung hinsichtlich des bedeutenden Bauwerkes für die traditionsreiche Abnnenverehrung in Brakel.