Inhalt
Datum: 04.10.2021

Jeder kann teilnehmen

„Was hat Corona mit Wirtschaft und Kommunen gemacht“ – das ist das Thema des Wirtschaftstages, der normalerweise anlässlich des Annentages stattfindet. Nachdem dieser coronabedingt ausfallen musste, setzt die Veranstaltergemeinschaft in diesem Jahr auf eine so genannte Hybrid-Veranstaltung am Freitag, 8. Oktober, um 18 Uhr. Übertragen wird die Veranstaltung aus dem Showroom der Firma FSB.

Jeder kann den Wirtschaftstag ohne vorherige Anmeldung am Freitag, 8. Oktober, online verfolgen: Der Live-Stream ist im Internet unter www.gfwhoexter.de zu finden und ohne Installation von Programmen oder Apps mit einem Klick erreichbar.

Moderiert wird die Veranstaltung von Susanne Stork, den Einführungsvortrag hält Professor Dr. Hans-Günter Henneke, geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Landkreistages, einen Einführungsvortrag halten. Danach folgt eine Podiumsdiskussion. Gesprächspartner werden Michael Rose vom gleichnamigen landwirtschaftlichen Betrieb in Eversen, Tobias Gockeln, geschäftsführender Gesellschafter von FSB, Frank Sievers vom Hotel Niedersachsen, Daniel Henke von der gleichnamigen Bäckerei in Warburg, Markus Härmens von der Werbeagentur M-Grafix in Brakel sowie der Hauptreferent sein. Auch Fragen können zwischendurch über die Chat-Funktion gestellt werden. Diese werden dann von Jürgen Behlke, Geschäftsführer und Leiter der IHK-Zweigstelle Paderborn, direkt mit in das Gespräch gegeben.

Bürgermeister Hermann Temme sagte beim Pressegespräch. “Wir möchten mit der heimischen Wirtschaft im Dialog bleiben, denn Corona sollte kein Grund sein, zu resignieren.“ Vielmehr stelle das jetzige Format des Wirtschaftstages einen neue Chance dar. Dr. Claudia Auinger, stellvertretende IHK- Geschäftsführerin, wies auf die Herausforderungen hin, vor die Corona die Unternehmen gestellt habe. „Umso mehr freue ich mich über die konjunkturelle Belebung“, erklärte sie. Nun gehe es darum nach vorne zu sehen und gegebenenfalls auch neue Wege zu gehen.

Ausgerichtet wird der Wirtschaftstag von der Stadt Brakel, der Kreisstelle Höxter der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GfW) im Kreis Höxter, der Zweigstelle Paderborn und Höxter der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld und der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg mit Unterstützung der Vereinigten Volksbank, der Volksbank Höxter und der Sparkasse Höxter.