Inhalt
Datum: 08.03.2021

50 % Zuschuss aus dem Verfügungsfonds der Städtebauförderung

Einheitliche Sonnenschirme prägen seit 2017 das stimmige Bild in der Brakeler Innenstadt. Und da auch „kleinere“ Maßnahmen die positive Innenstadtentwicklung unterstützen, hat nun auch der Inhaber der Gaststätte „Brakeler Bierbrunnen“, Bernhard Rox, eine rote Markise nach einheitlichem Vorbild der Sonnenschirme über dem Außenbereich vor seiner Gastronomie anbringen lassen. Dieser Beitrag zur Qualitätssteigerung der historischen Innenstadt konnte mithilfe eines Zuschusses von 50 % aus dem Verfügungsfonds der Städtebauförderung (Bund/ Land Kommune) realisiert werden.

Vor fünf Jahren entstand im Rahmen der ISEK Fortschreibung die Idee, die Aufenthaltsqualität in der Brakeler Innenstadt durch einheitliche Sonnenschirme steigern zu wollen. Gemeinsam mit den Gewerbetreibenden wurden diese Planungen in die Tat umgesetzt. Seitdem entwickelt sich diese Idee stetig fort. Bisher beteiligen sich 11 Gastronomen und Einzelhändler an dieser wirkungsvollen Maßnahme.